Intel plant angeblich X79-Platine mit LGA 1366

Michael Günsch
57 Kommentare

Intels X79-Chipsatz soll als Teil der neuen High-End-Plattform „Waimea Bay“ den für das vierte Quartal erwarteten „Sandy Bridge-E“-CPUs für den Sockel LGA 2011 zur Seite stehen. Doch nun wird berichtet, dass der Chipsatz zur Vorgängerplattform kompatibel sei und dass Intel sogar eine X79-Platine für die LGA-1366-CPUs plane.

Letztere – basierend auf der „Nehalem“- bzw. „Westmere“-Architektur – bilden zusammen mit dem Sockel LGA 1366 und dem X58-Chipsatz die noch immer aktuelle Enthusiasten-Plattform von Intel; angeführt vom Sechs-Kern-Flaggschiff Core i7-990X.

Wie Xbitlabs aus einem Intel-Dokument erfahren haben will, plant Intel in Zukunft zwei High-End-X79-Mainboards („Extreme Boards“) herauszubringen, von denen eine erwartungsgemäß mit dem Nachfolge-Sockel LGA 2011 ausgestattet ist, während die andere aber auf den „betagten“ LGA 1366 setzt. Das Modell DX79SI („Siler“) soll künftig den neuen „Sandy Bridge-E“-CPUs an der Spitze des eigenen Desktop-Portfolios als Untersatz dienen. Neben dem LGA 2011 sollen acht DIMM-Slots für bis zu 64 GB DDR3-Speicher zur Verfügung stehen. Außerdem sollen gleich drei PCI-Express-Slots der neuesten Generation 3.0 vorhanden sein und den Betrieb von drei Grafikkarten ermöglichen. Als Anschlüsse werden unter anderem zwölf SATA-6-Gb/s- und vier USB-3.0-Ports genannt. Zur weiteren Ausstattung sollen Acht-Kanal-Sound, Bluetooth, WLAN sowie zweimal Gigabit-Ethernet zählen – alles in allem also offenbar eine waschechte High-End-Platine.

Das Intel DX79TO („Thorsby“) mit dem Sockel LGA 1366 soll wiederum für die älteren „Gulftown“- und „Bloomfield“-CPUs gedacht sein. Zugleich peile man damit eine etwas konservativere Zielgruppe an. PCI Express 3.0 für Grafikkarten werde es dabei nicht geben, stattdessen sollen zwei PCI-Express-x16-Slots der zweiten Generation vorhanden sein. Weiterhin werden acht SATA-Ports, zwei USB-3.0-Ports sowie Sechs-Kanal-Audio und Gigabit-Ethernet genannt.

Dieses angebliche Vorhaben seitens Intel überrascht dabei auch die Kollegen von Xbitlabs, denn es wird vermutlich nur wenige Nutzer geben, die sich ein neues X79-Board besorgen um darauf ihre „alte“ LGA-1366-CPU zu betreiben, zumal man dann offenbar auf die interessanteste Neuerung des X79-Chipsatzes, nämlich PCI Express 3.0, verzichten muss. Nichtsdestotrotz gab es bereits vor knapp zwei Wochen ein weiteres Indiz für die Unterstützung beider Plattformen durch den X79-Chipsatz: Asus zeigte im Rahmen der Computex ein Mainboard-Konzept, das gleich beide Sockel LGA 1366 und LGA 2011 auf einer Platine vereint.

25 Jahre ComputerBase!
Im Podcast erinnern sich Frank, Steffen und Jan daran, wie im Jahr 1999 alles begann.