News : Mass Effect 3: Termin, Video und Bilder

, 74 Kommentare

Auf der gestrigen E3-Pressekonferenz haben EA und BioWare endlich einen genauen Termin für die Veröffentlichung von Mass Effect 3 verkündet, nachdem bisher nur das erste Quartal 2012 genannt wurde. Sofern es nicht zu weiteren Verzögerungen kommt, wird das Spiel nun ab dem 9. März 2012 im deutschen Handel erhältlich sein.

Im dritten Teil der Mass-Effect-Reihe hat eine uralte Alien-Spezies, bekannt als Reaper, mit einer groß angelegten Invasion begonnen und hinterlässt nichts als Zerstörung. Die Erde wurde erobert, die Menschheit steht vor der Auslöschung, die Galaxie steht am Rand der Vernichtung. Als Commander Shepard gilt es nun den Gegenangriff zu leiten, um die Erde zurückzuerobern. Dabei liegt es in der Hand des Spielers, wie die Ereignisse sich entwickeln, welche Planeten vor der Zerstörung gerettet werden und welche Bündnisse man eingeht beziehungsweise aufkündigt, während die Streitkräfte der Galaxie mobilisiert werden müssen.

Mass Effect 3: Fall of Earth (E3 2011)

Neben der normalen Version des Spiels gibt es für Fans die „Mass Effect 3 N7 Collector's Edition“ mit Bonusinhalten und freischaltbaren Objekten. Dazu zählen Appearance-Packs, ein Dark-Horse-Comic und ein Hardcover-Buch mit Konzeptzeichnungen. Exklusiv erhalten die Käufer der Collector's Edition außerdem einen erweiterten Soundtrack und eine N7-Marke. Das N7 Arsenal-Pack der Collector's Edition gewährt außerdem Zugriff auf vier taktische Waffen (Sniper Rifle, Schrotflinte, Pistole, SMG), die es sonst nicht geben wird. Sie kann ab sofort bei teilnehmenden Händlern in „begrenzter Auflage“ vorbestellt werden.

Mass Effect 3

Hinsichtlich des Gameplays wird der dritte Teil der Serie, ähnlich wie Dragon Age 2, ein noch actionlastigeres, Shooter-ähnliches Gameplay erhalten. Letztendlich ist es natürlich Geschmackssache, ob einem dies zusagt. Insbesondere Rollenspielfans sehen diese Entwicklung aber oftmals eher kritisch.

Mass Effect 3 – Earth

Die Version für Xbox 360 wird außerdem, wie nun bekannt gegeben wurde, Microsofts Kinect unterstützen und von der Stimmerkennungstechnologie Gebrauch machen. Sie wird ebenso wie die Version für PlayStation 3 89,99 Euro in der CE-Variante kosten. Der empfohlene Verkaufspreis für die PC-Version der Collector's Edition beträgt 74,99 Euro.

Update 08.06.2011 20:02 Uhr  Forum »

In einem weiteren Trailer wird auf die Geschichte des Spiels eingestimmt. Eine Mischung von gerenderten Szenen und Filmaufnahmen mit echten Schauspielern zeigt, wie die Nachrichtensender in aller Welt vom Beginn der Invasion durch die Reaper berichten:

Mass Effect 3: Invasion