News : MSI bringt GTX 580 als „Lightning Xtreme Edition“

, 29 Kommentare

Wie üblich versuchen sich Hersteller auf Messen nicht nur gegenüber der Konkurrenz abzuheben, manchmal wollen sie sich auch einfach nur bei den eigenen Produkten übertreffen. MSI legt deshalb die eigentlich bereits an der Spitze des Grafikportfolios angesetzte „Lightning“ nochmals in einer schnelleren Version auf.

Am Ende kommt dabei eine „Lightning Extreme Edition“ heraus, die quasi alle Vorzüge der bisherigen „Lightning“-Modelle mitbringt und darüber hinaus noch etwas mehr. Darunter sind auch so Gimmicks wie ein dualer Lüfter, der zum Start des Systems erst einmal 30 Sekunden verkehrt herum dreht, um Staub aus den Kühlrippen zu blasen. Erst danach nimmt er den regulären Betrieb auf. So will MSI sicherstellen, dass die Kühlleistung durch eine vom Staub zugesetzte Grafikkarte nicht abnimmt. Neben dem verdoppelten Grafikspeicher soll die Grafikkarte natürlich auch über bereits erhöhte Taktraten und weiteren großen Spielraum für noch mehr Leistung punkten.

MSI GTX 580 Lightning Xtreme Edition