News : Vorerst nur Quad-Core-„Llano“ für Desktops?

, 93 Kommentare

Wenige Tage vor dem bisher vermuteten Starttermin streut die bekannte Gerüchteküche Fudzilla einige neue Informationen. Diese enthalten neben den Modellen auch das genaue Datum für den Launch der „Lynx“-Plattform und die dazu passenden „Llano“-Prozessoren für den Desktop.

Am 30. Juni soll es demnach mit dem offiziellen Start der Prozessoren so weit sein, die in der Woche darauf in den Handel kommen sollen. Das Angebot an Modellen wird vorerst jedoch eingeschränkt sein. Den Meldungen zufolge gibt es vorerst lediglich die Modelle mit vier Kernen, Dual-Core-Varianten werden erst später im Jahr erscheinen. Dies würde Gerüchte untermauern, nachdem AMD bisher nur Quad-Core-Dies für Dual-Core-Modelle (für Notebooks) kastriert, dass der zweite geplante Die für native Dual-Core-Lösungen noch nicht in der Massenfertigung ist. Wirtschaftlich ist dieses jedoch notwendig, benötigt der Dual-Core-Die doch mit 758 Millionen Transistoren deutlich weniger Platz auf einem Wafer als der Quad-Core-Die mit 1,45 Milliarden Schaltungen auf 228 mm².

Damit bleiben nach der Zusammenfassung der vielen Gerüchte für den Start der „Llano“ für den Desktop am Donnerstag lediglich noch vier Modelle übrig. Angeführt werden diese vom Flaggschiff A8-3850 mit 2,9 GHz, gefolgt vom A8-3800 mit 2,4 GHz, aber einem Turbo, der den Takt auf bis zu 2,7 GHz steigern kann. Darunter werden die beiden A6-Varianten 3650 und 3600 agieren, die mit einer leicht geringer ausgestatteten Grafikeinheit antreten.

Auch bei den 65-Watt-Modellen A8-3800 und A6-3600 könnte es laut Fudzilla leichte Verzögerungen geben, was vom aktuellen Preisvergleich zumindest oberflächlich untermauert wird. Dort werden bisher lediglich die beiden 100-Watt-APUs A8-3850 und A6-3650 für 135 beziehungsweise 117 Euro als nicht lieferbar geführt, gleiches hatten erste US-Listungen vor gut zehn Tagen so vermeldet. Was an den Gerüchten letztlich dran ist, dürften, sofern sich diese als zutreffend erweisen, bereits die kommenden Tage klarstellen.