News : XMP-Zertifikat für DDR3-2133 Notebook-Speicher

, 17 Kommentare

Kingston hat bekanntgegeben, dass das erstmals auf der diesjährigen CeBIT gezeigte DDR3-2133-Dual-Channel-Speicherkit für Notebooks eine XMP-Zertifizierung von Intel erhalten hat. Das vier Gigabyte große Speicherkit aus der HyperX-Serie besteht aus zwei SO-DIMMs.

Diese wurden mit CL9-11-9-27-Timings bei einer Speicherspannung von 1,5 Volt auf einem ASRock HD65-MXM-Motherboard getestet, auf dem ein Core i7-2920XM lief. Über den Sinn der Module kann man sich allerdings streiten. Dass so hohe Taktraten derzeit nicht wirklich nötig sind, konnten wir am Beispiel der Sandy-Bridge-Prozessoren für den Desktop bereits zeigen (ComputerBase-Test). Zur Verfügbarkeit und den Preisen der neuen Module hat der Hersteller bisher keine Angaben gemacht.