News : AMD: Next-Gen Xbox bietet Grafik wie Avatar

, 295 Kommentare

Über die (anscheinend) noch lange nicht fertigen Next-Gen-Konsolen PlayStation 4 und Xbox 720 – so die voraussichtlichen Namen – ist noch nicht wirklich etwas bekannt. Das sich beide derzeit in Entwicklung befinden, kann man aber als gesichert ansehen.

Alles weitere ist dagegen Spekulation, wobei man ebenso davon ausgehen kann, dass die Xbox 720 mit einem Grafikchip von AMD und die PlayStation 4 mit einem Pendant von Nvidia daher kommen wird. Neal Robinson, Director of ISV Relationships bei AMD, hat sich nun zu der zu erwartenden Grafikqualität der nächsten Microsoft-Konsole geäußert.

Laut Robinson soll die Grafikqualität auf dem Niveau des bekannten Kinofilms „Avatar“ liegen, der Ende 2009 erschienen ist und für neue optische Maßstäbe in 2D und vor allem 3D gesorgt hat. Spieler sollen sich auf „viel spannendes“ einstellen.

Darüber hinaus soll es laut Robinson auf der Hardware möglich sein, in Spielen wie Grand Theft Auto jedem NPC eine eigene KI sowie eigene, auf sich bezogene Physik zu geben, so dass jede Figur einen eigenständigen Charakter hat, wenn der Spieler mit diesen interagiert.

Was von diesen durchaus beeindruckenden Details in einem richtigen Xbox-720-Spiel noch übrig bleiben wird, ist jedoch eine andere Geschichte. Denn Software- sowie Hardwarehersteller lassen ihre Produkte ganz gerne in einem vielleicht theoretisch möglichen Licht stehen, was so aber nie umgesetzt wird.