News : Schnelle SandForce-SSDs von Mach Xtreme

, 42 Kommentare

Die Auswahl an Solid State Drives auf Basis des SF-2281-Controllers von SandForce wird immer größer. Das neueste Produkt dieser Art hat Mach Xtreme Technology in Form der MX-DS Turbo Series vorgestellt, die mit Speicherkapazitäten von 120, 180, 240 und 480 Gigabyte angeboten wird.

Die Laufwerke werden im üblichen 2,5-Zoll-Format gefertigt und unterstützten SATA 6 Gb/s. Auch die Angaben zur Leistung entsprechen in etwa dem, was man von den Produkten der Konkurrenten bereits kennt. So gibt Mach Xtreme Technology sequenzielle Transferraten von bis zu 555 und 510 Megabyte pro Sekunde für das Lesen beziehungsweise Schreiben von Dateien an. Bedingt durch die Funktionsweise des Controllers können so hohe Schreibraten allerdings nur bei komprimierbaren Dateien erreicht werden, während die Auswirkungen der Komprimierbarkeit auf die Leseraten eher vernachlässigbar sind. Zusätzlich zu den sequenziellen Transferraten gibt der Hersteller noch bis zu 85.000 IOPS für 4K Random Writes an.

Mach Xtreme Technology MX-DS Turbo Series
Mach Xtreme Technology MX-DS Turbo Series

Die Leistungsaufnahme der mit drei Jahren Garantie versehenen MX-DS Turbo Series wird mit 1,6 Watt im Idle und bis zu 2,8 Watt unter Last angegeben. Zu Preisen und Verfügbarkeit in Deutschland liegen uns noch keine Informationen vor.

Update 11.07.2011 12:30 Uhr  Forum »

Mittlerweile sind weitere Details bekannt. Die Laufwerke werden ab dem 18. Juli im Handel erhältlich sein und zu empfohlenen Verkaufspreisen von 215 Euro (120 GB), 360 Euro (180 GB), 450 Euro (240 GB) und 990 Euro (480 GB) angeboten.

Update 11.07.2011 15:56 Uhr  Forum »

Die Informationen von Tech Connect scheinen in dieser Form nicht zu stimmen. Wie wir soeben von Caseking erfahren haben, gibt es von Mach Xtreme Technology auch auf Nachfrage keine offiziellen Endkundenpreise. Es könne sich daher bestenfalls um umgerechnete Preise aus dem Ausland handeln.

Der Preis für die kleinste, vermutlich schon ab morgen lieferbare Variante mit 120 GB Speicherplatz wird bei Caseking voraussichtlich 229,90 Euro betragen. Die größeren Modelle sollen zu einem späteren Zeitpunkt folgen – Preise und ein genauer Termin bleiben allerdings offen.