News : Drakensang Online: Open Beta gestartet

, 53 Kommentare

Gestern haben die Entwickler von Bigpoint die Open Beta des kostenlosen Browsergames Drakensang Online gestartet. Dabei handelt es sich wie die vorherigen Ableger der Drakensang-Saga um ein Rollenspiel im Fantasy-Setting, jedoch nun erstmals als reine Online-Variante im Hack&Slay-Stil.

Das ursprüngliche Drakensang-Entwicklerstudio Radon Labs musste im vergangenen Jahr Insolvenz anmelden und wurde wenig später durch Bigpoint übernommen. Statt eines zunächst erwarteten „Drakensang 3“ will man nun mit Drakensang Online ein neues Kapitel beginnen. Anhand der Videotrailer wird das neue Spielprinzip verdeutlicht, dass sich doch grundlegend von den indirekten Vorgängern unterscheidet. Statt eines Rollenspiels in Anlehnung an die legendäre „Das Schwarze Auge“-Serie mit dem Fokus auf Charakterentwicklung und strategischen Kämpfen kommt Drakensang Online eher im Stile eines Actionrollenspiels à la „Diablo“ oder „Dungeon Siege“ daher. Der Spieler schlüpft dabei in die Rolle eines Kriegers oder Magiers und kann im Laufe des Spiels verschiedene Fertigkeiten sowie „unzählige Waffen, Rüstungen und andere Gegenstände“ für seinen Helden erlangen. Das Drakensang-Regelwerk kommt dabei aber nicht mehr zum Einsatz. Natürlich spielen Drachen bei der Story abermals eine große Rolle.

Drakensang Online: Offizieller Ingame-Trailer

Die 3D-Grafik wirkt für ein Browserspiel erstaunlich detailliert und effektvoll und erinnert ebenfalls stark an die Diablo-Reihe. Als technische Basis dient die Nebula-3-Engine, die auch bei den Vorgängern Verwendung fand, jedoch nun eingebettet in Java direkt im Browser läuft. Die angegebenen Systemvoraussetzungen fallen dabei sehr moderat aus:

Systemvoraussetzungen für Drakensang Online

Über die Homepage können sich interessierte Spieler seit gestern für die offene Betaphase registrieren um das Spiel bereits vorab zu testen. Während das Spiel zwar kostenlos sein wird, lässt sich gegen Bezahlung die Spielwährung Andamant für den Kauf von beispielsweise speziellen Ausrüstungsgegenständen erwerben.

Drakensang Online