Kingston gibt Verfügbarkeit der HyperX SSD bekannt

Parwez Farsan
21 Kommentare

Kingston hat bekanntgegeben dass die auf der Computex vorgestellte HyperX SSD ab sofort im Handel erhältlich ist. Sie ist Kingstons erstes Solid State Drive mit SandForce-Controller und Unterstützung für SATA 6 Gb/s.

Dabei handelt es sich um den SF-2281-Controller von SandForce, der auch in den Consumer-Produkten der Konkurrenz steckt. Den Unterschied zu vielen anderen Produkten macht der Flashspeicher aus. So setzt Kingston zwar auch auf die in 25 Nanometer Strukturbreite gefertigten MLC-NAND-Chips von Intel, begnügt sich aber nicht mit der normalen Ware, die eine Lebenserwartung von 3.000 P/E-Zyklen (Program/Erase) hat. Statt dessen wird Compute-NAND eingesetzt, der für 5.000 P/E-Zyklen spezifiziert wurde und somit eine um zwei Drittel höhere Lebensdauer bietet. Zudem steht es dem Nutzer frei selbst zu entscheiden, wie viel Speicher als Reserve vorgehalten wird (Overprovisioning). Allerdings gibt es dafür von Seiten Kingstons keine offizielle Unterstützung, man muss sich also auf Software von Drittherstellern verlassen um das Laufwerk entsprechend zu formatieren.

Kingston HyperX SSD
Kingston HyperX SSD

Für eine hohe Leistung, die sich vom Gros der Konkurrenzlaufwerke abheben soll, habe man eine neue Firmware-Revision im Einsatz. Das diese auch in anderen Laufwerken zum Einsatz kommt, will man nicht ausschließen. Zumindest sei es jedoch eine auf relativ wenige Produkte begrenzte Firmware, so Kingston. In Zahlen sehen die zu erwartenden Leistungsdaten – seit der Computex wurden die sequenziellen Transferraten nach oben korrigiert – der beiden Varianten mit 120 beziehungsweise 240 Gigabyte Speicherplatz wie folgt aus:

Leistungsdaten Kingston HyperX SSD
Kapazität seq. Read seq. Write 4K Random Read 4K Random Write
120 GB 555 MB/s 510 MB/s Burst: 95.000 IOPS
Sustained: 20.000 IOPS
Burst: 70.000 IOPS
Sustained: 60.000 IOPS
240 GB Burst: 95.000 IOPS
Sustained: 40.000 IOPS
Burst: 60.000 IOPS
Sustained: 60.000 IOPS

Ein weiteres Unterscheidungsmerkmal ist der relativ große Lieferumfang der Retail-Version des Laufwerks, die im Gegensatz zur Bulk-Version mit der Migrations-Software True Image von Acronis, einem 3,5-Zoll-Adapter zum Einbau in den PC, einem externen USB-2.0-Gehäuse – USB 3.0 ist aktuell noch zu teuer – einem stiftförmigen Schraubendreher mit drei Aufsätzen sowie einem blauen SATA-Kabel ausgeliefert wird.

Lieferumfang der Retail-Version
Lieferumfang der Retail-Version

Die Preise der mit drei Jahren Garantie versehenen Laufwerke beginnen aktuell bei 229,30 Euro für die Bulk-Version des 120-GB-Modells. Die ebenso große Retail-Version mit den oben genannten Extras ist ab 244,99 Euro zu haben. Doppelt so viel Speicherplatz gibt es ab 430,38 Euro in der Bulk-Version und ab 443,56 Euro in der Retail-Version.

Leistungsaufnahme Kingston HyperX SSD (typisch)
Kapazität Idle Read Write
120 GB 0,455 Watt 1,6 Watt 2 Watt
240 GB 0,455 Watt 1,5 Watt 2,05 Watt