News : Neue Hybrid-HDD von Seagate noch dieses Jahr

, 25 Kommentare

Eher beiläufig hat Seagate heute im Zuge der Bekanntgabe der Auslieferung von einer Million Momentus XT erwähnt, dass noch vor Ende des Jahres die zweite Generation des Hybrid-Laufwerks auf den Markt kommen soll.

Die Momentus XT ist eine Kombination aus HDD und SSD, wobei der 4 GB große SLC-NAND-Flash des 2,5-Zoll-Laufwerks als Cache für Lesezugriffe auf häufig genutzte Daten verwendet wird. Dadurch verringert sich die Zeit beim Laden von Betriebssystem und Anwendungen verglichen mit herkömmlichen Festplatten erheblich, das Niveau eines echten Solid State Drives wird allerdings nicht erreicht. Die nächste Produktgeneration soll die Leistung des Hybrid-Laufwerks nun nochmals verbessern. Wie sehr, wird sich wohl schon in Kürze zeigen.