News : Mozilla veröffentlicht erste Beta von Firefox 8

, 92 Kommentare

Drei Tage nach der Veröffentlichung von Firefox 7.0 hat Mozilla auch die erste Beta-Version des nächsten größeren Releases 8.0 der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. In erster Linie soll Firefox 8.0 neue Sicherheitsfunktionen sowie eine verbesserte HTML5-Unterstützung bieten.

Zu den wesentlichen Neuerungen gehört eine überarbeitete Addon-Kontrolle. Diese soll gewährleisten, dass Erweiterungen nicht ohne explizites Einverständnis des Nutzers ausgeführt werden. Wird beispielsweise unbemerkt eine Toolbar installiert, muss diese manuell in den Optionen eingeschaltet werden.

Mit dem ebenfalls neuen Cross-Origin Resource Sharing (CORS) soll das sichere Nachladen von WebGL-Texturen möglich sein. Bislang konnte durch das Übertragen solcher Grafiken von anderen Domains auch Schadcode eingeschleust werden, was durch den neuen Mechanismus verhindert werden soll. Ebenfalls für mehr Sicherheit soll ein WebSockets-Update sorgen. Dieses sorgt dafür, dass leere, von einer SSL-Seite erzeugte WebSockets nicht mehr genutzt werden können.

Eine höhere Geschwindigkeit soll künftig beim Aufrufen von Seiten mit mehreren HTML5-Video- und Audio-Dateien erzielt werden. Wie hoch die Steigerung ausfallen soll, spezifizieren die Entwickler aber nicht. Ebenfalls in Verbindung mit HTML5 steht eine neue Möglichkeit für die Programmierer von Web-Seiten. Diese können nun das per Rechtsklick in Firefox aufgerufene Kontextmenü anpassen.

Wann genau mit der Fertigstellung von Firefox 8.0 zu rechnen ist, hat Mozilla noch nicht mitgeteilt. Angesichts der letzten Versionen kann man aber in vermutlich rund fünf bis sieben Wochen mit der finalen Version rechnen. Derweil hat Mozilla bereits das erste Update für Firefox 7.0 veröffentlicht. Version 7.0.1 soll die bei einigen Nutzern aufgetretenen Probleme im Zusammenhang mit installierten Erweiterungen beheben und steht auf der Mozilla-Homepage sowie in unserem Download-Archiv bereit.

Downloads

  • Mozilla Firefox

    4,5 Sterne

    Quelloffener Browser der gemeinnützigen Mozilla Foundation, zahlreiche Erweiterungen verfügbar.

    • Version 50.0.2 Deutsch
    • Version 51.0 Beta 6 Deutsch
    • +2 weitere