News : 23"-Monitor mit IPS-Panel und LED-Backlight von iiyama

, 44 Kommentare

Den beiden im August vorgestellten neuen Monitoren mit VA-Panel und LED-Hintergrundbeleuchtung lässt iiyama nun ein mit einer Bilddiagonale von 23 Zoll etwas kleineres Modell mit IPS-Panel folgen. Der ProLite X2377HDS verfügt aber ebenso wie die beiden größeren Bildschirme über eine LED-Hintergrundbeleuchtung.

Als technische Eckdaten des Monitors nennt iiyama eine Full-HD-Auflösung (1.920 × 1.080 Pixel), ein dynamisches Kontrastverhältnis von 5 Millionen zu 1 (ACR), eine Helligkeit von 250 Candela pro Quadratmeter sowie eine Reaktionszeit von 5 Millisekunden, womit es sich zumindest für gelegentliches Spielen gut eignen sollte. Gegenüber den teilweise schnelleren TN-Monitoren bietet das IPS-Panel dafür aber die bessere Bildqualität und eine deutlich geringere Blickwinkelabhängigkeit (horizontal und vertikal 178 Grad).

Durch die LED-Hintergrundbeleuchtung konnte die Leistungsaufnahme iiyama zufolge im Normalbetrieb auf 23 Watt gesenkt werden. Im Standby soll der Monitor 0,5 Watt aufnehmen. Als Schnittstellen stehen VGA, DVI und HDMI zur Verfügung. Der iiyama ProLite X2377HDS ist aktuell noch nicht lieferbar, wird aber schon zu Preisen ab 165,37 Euro gelistet.

Update 14:52 Uhr  Forum »

Der Monitor sollte ab Ende Oktober im Handel verfügbar sein.

iiyama ProLite X2377HDS
iiyama ProLite X2377HDS