News : Cooler Master stellt günstige Spielermaus Xornet vor

, 44 Kommentare

Cooler Masters Gaming-Marke CM Storm erhält Nachwuchs in Form einer neuen Maus für Spieler. Bei der nun offiziell vorgestellten CM Storm Xornet handelt es sich um eine preiswertere Variante der CM Storm Spawn, das aber trotzdem mit hochwertigen Komponenten aufwarten könne. Ihr Preis liegt bei knapp 20 Euro.

Der Hersteller bezeichnet die Xornet als „Leichtgewicht“ unter den Gaming-Mäusen. Laut englischer Produktseite soll sie allerdings genau wie die Spawn 142 Gramm (Nettogewicht) wiegen, was aber angesichts dessen, dass die Spawn in unserem Test lediglich 86 Gramm (ohne Kabel) auf die Waage bringt, verwirrt. Vermutlich handelt es sich dabei schlichtweg um einen Fehler, denn sonst könnte von einem „Leichtgewicht“ keine Rede sein. Statt des rot-schwarzen Designs setzt Cooler Master nun komplett auf Schwarz. Der optische Sensor löst mit 2.000 dpi geringer auf als jener der großen Schwester mit 3.500 dpi. Dafür sollen Tracking-Geschwindigkeit sowie Beschleunigung zugelegt haben. Der Onboard-Speicher fällt mit 8 KB wiederum deutlich kleiner aus.

CM Storm Xornet

Trotz des relativ geringen Preises von empfohlenen 19,90 Euro (Spawn: 28 Euro) sollen hochwertige Bauteile, wie zum Beispiel japanische Omron-Switches unter den Maustasten eingesetzt werden, die angeblich bis zu fünf Millionen Klicks überdauern. Per Tastendruck lässt sich zudem die USB-Polling-Rate on-the-fly in mehreren Stufen von 125 bis 1.000 Hz einstellen. Weiterhin wird besonders auf die rutschfesten Seitenflächen sowie den sogenannten Anti-Drift-Sensor hingewiesen. Letzterer soll sicherstellen, dass der Mauszeiger während des Auf- oder Umsetzens der Maus nicht wegrutscht.

CM Storm Xornet – Spezifikationen (laut Hersteller)
Modellnummer SGM-2001-BLON1
Farbe Schwarz
Material gummierte Griffschalen / ABS-Kunststoff
Dimensionen (L) 107 × (B) 75 × (H) 35 mm
Gewicht 83 g (ohne Kabel)
Sensor optisch 2.000 dpi
Max. Tracking-Geschw. 160 ips
Max. Beschleunigung 23 G
Polling-Rate (USB) 1.000 Hz (1,0 ms)
Bildabtastrate 6.700 fps
Onboard-Speicher 8 KB
Formgebung „Claw-Grip“ (Rechtshänder)
Tasten 5 programmierbare Tasten + 2 Knöpfe mit fixer Funktion

Update 12.10.2011 11:08 Uhr  Forum »

Wie uns der Hersteller auf unsere Nachfrage hin nun mitteilte, soll das Gewicht der CM Storm Xornet bei 83 Gramm (ohne Kabel) liegen. Demnach fällt sie einen Tick leichter aus als die Spawn und hätte sich den Titel „Leichtgewicht“ somit verdient. Die obige Tabelle wurde entsprechend aktualisiert.