News : Foren-Bote 8/2011

, 18 Kommentare

In dieser Ausgabe des Foren-Boten möchten wir uns zwei oft diskutierten Themen widmen: dem Kauf des richtigen Notebooks und Festplatten. Außerdem möchten wir unseren Lesern die Neuerungen, die das Forum in der Zwischenzeit hervorgebracht hat, ebenso näher bringen wie ein aktuell laufendes Gewinnspiel im Netzteilunterforum.

Alles rund um Festplatten und Datensicherheit

Die Wahl der richtigen Festplatte ist schwierig. Die Auswahl ist schier riesig und der Verwendungszweck spielt neben dem Preis eine große Rolle. Hilfe bei der Ermittlung des richtigen Modells bietet dieser Ratgeber.

Wo es um Festplatten geht, ist naturgemäß auch das Thema RAID nicht weit entfernt. Es gibt viele verschiedene Arten dieser Technik (RAID 0, 1, 5, usw.) und eine ebensolche Vielfalt bei den Einsatzzwecken. Was es dabei alles zu beachten gilt, wird in diesem Thread näher erklärt.

Er trifft früher oder später nahezu jeden einmal: der Datenverlust. Um in diesen zuweilen recht schweißtreibenden Situationen durch eigenes, übereiltes Fehlverhalten Fehler zu vermeiden, sollte zuallererst das Datenrettungsunterforum aufgesucht werden. Darüber hinaus gibt es für solche Fälle eine große Sammlung an HDD Diagnose- und Recoverytools, die einem beim Wiedererlangen der jeweiligen Datensätze behilflich sein kann.

Diese FAQs helfen beim Notebookkauf

Viele User steigen von einem Desktop-PC auf ein Notebook um. Dieses wird oftmals auch zum Spielen verwendet und hierbei gibt es einiges zu beachten. Entsprechendes Wissen ist dieser FAQ zu entnehmen. Eine ergänzende FAQ behandelt das in diesen Fällen wichtige Thema Grafikspeicher, denn bei der Nutzung von Spielen macht es sich teils erheblich bemerkbar, ob DDR3, GDDR3 oder GDDR5-Chips bei der jeweiligen Grafikeinheit ihren Dienst verrichten.

Die dritte FAQ in puncto Notebooks behandelt eine gänzlich andere Zielgruppe – den professionellen Arbeitsbereich. Was es hier besonders zu beachten gibt und eine Liste empfehlenswerter Modelle hält die FAQ bereit.

Leserartikel

In dieser Ausgabe des Foren-Boten stellen wir insgesamt sieben Leserartikel vor. Bei dieser großen Bandbreite sollte für jeden das Richtige dabei sein.

Neue Unterforen, interessante Diskussionen und ein Gewinnspiel

Neben der offensichtlichen Umgestaltung der Startseite, die neben mehr Platz für Artikel auch bisher unbeantwortete Threads im Forum zeigt, hat sich seit der letzten Ausgabe auch anderweitig einiges bei ComputerBase geändert. So möchten wir uns an dieser Stelle noch einmal für die sachlich vorgetragene Kritik bedanken. Bei der mobilen Seite von ComputerBase wurde ein kleiner Bug behoben und auch die Größe der Videos in News und Artikeln wurde angepasst.

Dem Forum haben wir außerdem das ein oder andere Unterforum spendiert. Das einstige Overclockingforum wurde in zwei Bereiche aufgeteilt. Nun gibt es ein eigenes Unterforum für Intel- und eines für AMD-Systeme, wo Nutzer ihre Fragen posten können.

Die wachsende Relevanz von Vertriebsplattformen für Spiele, wie sie etwa Steam und Origin darstellen, hat die Moderation dazu veranlasst, einen eigenen Bereich dafür zu erschaffen: das „Steam, Origin, GfWL & Co.“-Unterforum. Da diese Plattformen aufgrund ihres teilweise sehr regulativen Charakters in der Community sehr umstritten sind, gibt es hier besonders viel Diskussionsbedarf, dem wir nun Rechnung getragen haben.

Wie jedes Jahr wird auch 2011 wieder die/der Mrs. / Mr. Forumbase Avatar 2011 gesucht. Noch bis Montag, den 24. Oktober, werden eingehende Stimmen zu den besten Avataren gewertet.

Im Feedback-Bereich unseres Forums fragt sich unser langjähriger Boardie GaBBa-Gandalf, ob sich das Niveau im Forum im Laufe der Jahre geändert hat. Hat es?

Im Netzteilforum verlosen wir zusammen mit Seasonic eines der brandneuen Platinum-Serie Netzteile mit 80Plus-Platin-Zertifikat. Genauer gesagt handelt es sich um das P-1000 mit einer Leistung von 1.000 Watt und einem Wert von 249 Euro. Das Gewinnspiel endet am 30. Oktober 2011.

Wir hoffen, dass Ihr viel Spaß beim Lesen hattet und wünschen Euch noch ein schönes Wochenende. Bei der nächsten Ausgabe wird es sich wieder um eine Extraausgabe des Foren-Bote handeln.