News : „Mass Effect 3“ kommt mit Multiplayer-Modus

, 76 Kommentare

Bisher konnte man in „Mass Effect“ die interstellare Welt nur in der Einzelspieler-Kampagne unsicher machen. Mit dem dritten Teil wird sich dies ändern – zusätzlich ist die Integration eines Multiplayer-Modus' geplant.

Dies hatte zunächst das australische Printmagazin PC PowerPlay bei einem Besuch vor Ort herausgefunden. Die darauf folgende Ankündigung sorgte auch gleich für Bewegung bei BioWare: Prompt bestätigte Casey Hudson, Executive Producer von „Mass Effect“, dass es einen Koop-Modus geben werde, in dem man sich gemeinsam gegnerischen Horden wird stellen können.

Mass Effect 3 – Squadleader

Der Schnellschuss wurde dann von „Mass Effect 3“-Entwickler Chris Priestly im offiziellen BioWare-Forum weiter ausgebreitet. Demnach soll es einen optionalen Vier-Spieler-Koop geben, der als DLC angeboten werden wird. Dieser optionale Zusatzinhalt soll über eine „Galactic Readiness Level“ genannte Variable, welche die von Protagonist Shepard geführte Fraktion gegen die antagonistischen Reaper aufwiegt, auch Einfluss auf den Ausgang der Kampagne haben.

Aufgrund von dieser Eigenschaft wird es nicht möglich sein, eine der wichtigen Personen aus der Kampagne zu spielen. Der Modus dürfte aber dennoch für viele Spieler interessant sein, weil er auch inhaltlich mit der Kampagne verzahnt sein und den Blick auf die Handlung aus einer anderen Perspektive erweitern soll.

Mass Effect 3

Das Spielerlebnis im Einzelspieler soll von diesem optionalen Zusatz in keiner Weise gestört werden. Mit der Umsetzung ist ein eigenes Team betraut, das Abseits vom Koop aber an keinen Funktionen arbeitet: Einen Versus-Modus wird es also nach aktuellem Stand der Dinge nicht geben.

Wie genau der Mehrspieler von „Mass Effect 3“ aussehen wird, bleibt trotz dieser Bestätigung abzuwarten. Das Spiel soll im März 2012 erscheinen.

Update 13.10.2011 11:56 Uhr  Forum »

Mittlerweile ist auch erstes Bewegtbildmaterial verfügbar: In der aktuellen Ausgabe von BioWare-TV wird ausführlich auf einen Mehrspieler-Modus eingegangen.

Mass Effect 3 – Mehrspieler-Modus