News : Standardisiertes USB-3.0-PCBA von Super Talent

, 32 Kommentare

Im Handel gibt es USB-Sticks in unzähligen Formen. Insbesondere die günstigeren Modelle setzen dabei auf einen standardisierten Formfaktor für die elektronischen Komponenten, das sogenannte PCBA (Printed Circuit Board Assembly). Super Talent hat nun erstmals ein PCBA vorgestellt, das USB 3.0 unterstützt.

Das Unternehmen entschied sich dabei für den verbreitetsten Formfaktor von 33 × 14 Millimeter und bietet zwei Varianten mit acht oder 16 Gigabyte Flash-Speicher an, die ohne weitere Anpassungen in alle entsprechenden Gehäuse eingesetzt werden können. Ob nun gleich eine USB-3.0-Schwemme auf uns zu kommt, dürfte aber nicht zuletzt am Preis hängen, der mit ziemlicher Sicherheit oberhalb der Preise für USB-2.0-Komponenten liegen dürfte.

Super Talent USB 3.0 PCBA
Super Talent USB 3.0 PCBA

Dafür werden aber auch deutlich höhere Transferraten geboten: Im CrystalDiskMark erreichen die Sticks fast 77 Megabyte pro Sekunde beim Lesen und knapp 22,5 MB/s beim Schreiben, wobei sich die Varianten mit acht und 16 GB deutlich unterscheiden.

Benchmarkwerte 8 GB
Benchmarkwerte 8 GB
Benchmarkwerte 16 GB
Benchmarkwerte 16 GB