News : Firefox 8.0 ist da – Schneller und mehr Kontrolle über Add-ons

, 319 Kommentare

Der beschleunigte Update-Rhythmus für Mozillas Firefox-Browser geht weiter. Zu den wichtigsten Neuerungen von Version 8.0 zählen eine überarbeitete Add-on-Kontrolle sowie eine verbesserte Leistung und RAM-Ausnutzung bei Webseiten mit Audio- und Videoelementen.

Add-ons wie zum Beispiel Toolbars, die nicht vom Nutzer selbst sondern von anderen Programmen installiert werden, sind ab sofort standardmäßig deaktiviert und müssen vom Nutzer explizit aktiviert werden. Da bereits installierte Add-ons davon zunächst nicht betroffen wären und das System verlangsamen könnten, erscheint beim Updaten auf die neue Version einmalig ein Dialog, der es einem erlaubt jene Add-ons auszuwählen, die man wirklich nutzen will. Später geht dies aber natürlich nach wie vor über die gewohnten Menü-Einstellungen.

Die Unterstützung von Cross-Origin Resource Sharing (CORS) soll das sichere Nachladen von WebGL-Texturen ermöglichen. Bisher konnte das Nachladen von WebGL-Texturen von anderen Domains dazu missbraucht werden um Schadcode einzuschleusen. Ebenfalls für mehr Sicherheit soll ein WebSockets-Update sorgen. Es sorgt dafür, dass leere, von einer SSL-Seite erzeugte WebSockets nicht mehr genutzt werden können. Web-Designer können sich auf die Unterstützung von HMTL5-Kontext-Menüs freuen, mit deren Hilfe sie das per Rechtsklick in Firefox aufgerufene Kontextmenü für einzelne Seiten anpassen können.

Eine komplette Liste der Änderungen in der neuen Version liefern die Release Notes. Zur Zeit finden sich unter dem entsprechenden Link allerdings noch die Release Notes der Beta-Version von Firefox 8.0. Die aktuelle Version von Mozilla Firefox kann wie üblich über unser Download-Archiv bezogen werden. Das automatische Update wird aktuell noch nicht ausgeliefert.

Downloads

  • Mozilla Firefox

    4,5 Sterne

    Quelloffener Browser der gemeinnützigen Mozilla Foundation, zahlreiche Erweiterungen verfügbar.

    • Version 50.0.2 Deutsch
    • Version 51.0 Beta 6 Deutsch
    • +2 weitere