News : Google veröffentlicht Quelltext von Android 4.0

, 61 Kommentare

Google hat in der vergangenen Nacht den Quelltext von Android 4.0 „Ice Cream Sandwich“ zum Download freigegeben. Die neueste Version von Googles Betriebssystem vereint die zuletzt getrennten Versionen für Smartphones („Gingerbread“) und Tablets („Honeycomb“) wieder in einer einzigen Version.

Genau genommen handelt es sich bei dem auf den Servern des Android Open-Source Projects veröffentlichten Quelltext um Android 4.0.1 für das Samsung Galaxy Nexus, welches als erstes Smartphone mit der neuen Android-Version erscheinen wird und Android auf herstellerspezifische Anpassungen verzichtet. Zusätzlich hat Google nun auch den Quelltext von Honeycomb veröffentlicht, den das Unternehmen bisher nicht veröffentlichte, um ungewollte Portierungen auf Smartphones zu verhindern.

Samsung Galaxy Nexus und Android 4.0

Durch die Veröffentlichung des Quelltextes von Android 4.0 können sich nun aber auch Besitzer aktueller Smartphones Hoffnung auf eine Variante für ihr Gerät machen. Auch wenn nicht jedes Gerät mit einer offiziellen Aktualisierung durch den Hersteller bedacht werden wird, dürfte es zumindest für die beliebteren Modelle angepasste Custom-ROMs auf Basis von Ice Cream Sandwich geben, sofern sie leistungsfähig genug sind. Weitere Informationen zu Android 4.0 finden interessierte Leser in unserer Meldung anlässlich der Vorstellung im Oktober.

Wir danken unseren Lesern für die Hinweise!