News : HIS stellt passive HD 6450 (Low-Profile) mit 2 GB vor

, 40 Kommentare

Erst vor kurzem hat HIS eine Radeon HD 6670 im Low-Profile-Format vorgestellt, die mit gleich zwei Lüftern an den Start geht. Nun folgt eine weitere Grafikkarte, die ebenso im kleineren Format gefertigt ist, jedoch eine Preisstufe unter dem größeren Bruder liegt.

Denn so bringt HIS nun eine weitere Radeon HD 6450 auf den Markt, die auf jegliche Lüfter verzichtet und stattdessen einen rein passiven Kühlkörper verwendet. Der 3D-Beschleuniger hört auf den Namen „Radeon HD 6450 Silence 2GB“ und taktet die Caicos-GPU mit 625 MHz, während der Speicher mit 500 MHz (DDR3) arbeitet – die Karte gehört also zu den langsamsten Vertretern der Radeon HD 6450. Die Speichergröße beträgt 2.048 MB.

HIS Radeon HD 6450 Silence 2GB

Auf dem Slotblech der HIS Radeon HD 6450 Silence 2GB findet der Käufer einen D-SUB-, einen DVI- sowie einen HDMI-Anschluss vor. Wer glaubt, die Grafikkarte bereits zu kennen liegt damit wahrscheinlich gar nicht so falsch: Denn genau dieselbe Karte hat HIS mit nur einem 1.024 MB großen VRAM bereits länger im Portfolio.

Der einzige Unterschied zum neuen Produkt ist der nur halb so große Speicher. Die 1.024-MB-Karte kostet aktuell rund 35 Euro, die neue Grafikkarte wird also minimal darüber liegen. Gelistet ist die Karte noch nicht.