12/23 Intel Core i7-3960X im Test : Sechs Kerne. Hoher Takt. Unvernünftig.

, 427 Kommentare

Der Testkandidat

Intel Core i7-3960X

Überraschungen bietet unser Testkandidat, wenn man denn die vorherigen Seiten gelesen hat, keine mehr. Der Core i7-3960X ist das Flaggschiff der neuen Prozessoren. Er bietet einen Basistakt von 3,3 GHz, der mit einem ausgeklügeltem Turbo hier und da einmal mit 3,6 oder gar 3,9 GHz arbeiten kann.

Wichtige Ausstattungsmerkmale sind neben dem Turbo natürlich das Hyper-Threading für die Verdoppelung der Threadanzahl im Vergleich zur der Anzahl Kernen, sowie der 15 MByte große L3-Cache. Darüber hinaus ist das neue Quad-Channel-Speicherinterface ebenfalls mit im Rennen, sodass in einigen theoretischen Benchmarks neue Rekorde aufgestellt werden dürften – zumindest für den Desktop-Bereich der Single-Prozessor-Systeme.

Auf der nächsten Seite: Testergebnisse