G.Skill: DDR3-2400-Octa-Speicherkit mit 64 GByte für 3.199 Euro

Volker Rißka
47 Kommentare

Mit den „Sandy Bridge-E“ wurde ein Quad-Channel-Speicherinterface eingeführt, dass nach passenden Modulen sucht. G.Skill nutzt diesen Umstand, um einmal zu zeigen, wo der Hammer hängt. Dafür packt man acht 8-GByte-Module unter dem Standard DDR3-2400 zusammen und siedelt es preislich zwischen den Kosten für ein Arm und Bein an.

Die Module gehören zur RipjawsZ-Serie von G.Skill, die pünktlich zum Start der Sandy Bridge-E am 14. November vorgestellt wurde. Damals sah man aber erst einmal lediglich ein Quad-Channel-Kit mit vier 8-GByte-Modulen bei DDR3-2400 vor, gab aber bereits den Ausblick auf ein System mit 64 GByte bei diesem Takt.

64 GByte DDR3-2400
64 GByte DDR3-2400

Exakt solch ein Kit ist jetzt auf dem Weg in den Handel. Mit den Timings von 10-12-12-31 reißt man natürlich keine Bäume aus, dafür soll der Takt von DDR3-2400 sorgen. Beim Onlineshop Alternate sind die Module aktuell im Zulauf, für läppische 3.199 Euro kann es vorbestellt werden. Alternativ kann man auch auf das Kit mit 64 GByte DDR3-2133 umschwenken, das „nur“ noch 2.799 Euro kostet. Beim Standard DDR3-1600, den „Sandy Bridge-E“ offiziell maximal unterstützt, sind noch 799 Euro für acht Module und 64 GByte Gesamtkapazität nötig.

25 Jahre ComputerBase!
Im Podcast erinnern sich Frank, Steffen und Jan daran, wie im Jahr 1999 alles begann.