Kommt die Windows 8 Beta im Februar?

Sven Hesse
81 Kommentare

Auch wenn sich Microsoft bezüglich des geplanten Veröffentlichungstermins seines kommenden Betriebssystems noch sehr bedeckt hält, haben dem Unternehmen nahestehende Quellen nun verlauten lassen, dass bereits im Februar 2012 eine Beta-Version zu erwarten ist.

Die Gerüchte rund um Windows 8 und dessen Veröffentlichung sind weit gestreut, während man Mitte des Jahres vielerorts noch glaubte, dass Microsofts kommendes Betriebssystem bereits im April 2012 den RTM-Status erreichen wird, nennen nun die meisten Spekulationen das vierte Quartal als Termin.

Kürzlich erschienen Gerüchte aus angeblich gut informierten Quellen versprechen nun eine öffentliche Beta-Version Ende Februar 2012, was einen Veröffentlichungstermin zum Jahresende möglich machen würde. Für diesen Zeitraum werden auch erste Einblicke in die 15. Office-Suite erwartet.

Über den genauen Funktionsumfang der Beta-Version ist hingegen nichts bekannt. Im Allgemeinen wird sich Windows 8 mit der Metro-Oberfläche stark an Windows Phone 7 orientieren. Gerade bei häufigen Dateiaktionen im Explorer, welcher auch die aus Office bekannte Ribbon-Oberfläche erhält, verspricht Microsoft zahlreiche Verbesserungen. Neben neuem Taskmanager, eingebauter Virtualisierungsplattform Hyper-V wird Windows 8 auch einen Anwendungsmarktplatz erhalten.

25 Jahre ComputerBase!
Im Podcast erinnern sich Frank, Steffen und Jan daran, wie im Jahr 1999 alles begann.