News : Schnellere Radeon HD 7970 in Planung?

, 99 Kommentare

Mit der Radeon HD 7970 hat AMD Ende Dezember die Katze aus dem Sack gelassen und den eigenen Weg für die Zukunft festgelegt. Mit Nvidias aktueller Generation hat die Graphics-Core-Next-Karte keine Schwierigkeiten, doch sieht es aktuell danach aus, als würde Kepler AMDs Single-GPU-Flaggschiff übertrumpfen.

Das sieht so wohl auch AMD, da der Hersteller angeblich über eine schnellere Variante der Radeon HD 7970 nachdenkt. Die Grafikkarte weist ein sehr großes Übertaktungspotenzial auf (1.100 MHz, 200 MHz mehr als normal sind öfters möglich), das sich die überarbeitete Fassung zu Nutze machen möchte. Sogar ein eigener Name ist nicht ausgeschlossen, zumal die Frequenzen höher als bei den (zum Großteil) noch nicht vorgestellten OC-Varianten der Boardpartner liegen sollen.

Darüber hinaus berichtet Fudzilla, dass der Radeon-HD-7970-Nachschub für die Händler Ende Januar bei den Online-Shops eintreffen soll. Aktuell finden sich wohl mehrere tausend Exemplare zum Verkauf ein, deren Anzahl mit der zweiten Lieferung erhöht werden wird.