News : Transparentes 46-Zoll-LCD-Panel von Samsung

, 44 Kommentare

Samsung wird im Laufe des Monats mit der Produktion von transparenten LCD-Panels mit einer Diagonale von 46 Zoll beginnen. Bereits seit dem vergangenen März bietet das Unternehmen eine kleinere Variante des transparenten LCD-Panels an, das über eine Diagonale von 22 Zoll verfügt.

Bezogen auf ihre Größe bieten die neuen Panels eine eher geringe Auflösung von 1.366 × 768, was sogar unterhalb der im letzten Jahr vorgestellten 22-Zoll-Panels liegt. Dafür soll der Kontrast mit 4.500:1 deutlich höher sein. Die Farbsättigung soll bei 70 Prozent liegen. Die Einsatzgebiete sind im Grunde genommen mit jenen der kleineren Panels identisch. Dazu gehören Schaufenster, Türen von kommerziellen Kühlschränken und Plattformtüren von U-Bahn-Stationen sowie e-Boards, Informationsfenster, der medizinische Bereich, elektronische Hinweisschilder und Mobilgeräte.

Transparente 46- und 22-Zoll-LCD-Panel von Samsung

Ein Vorteil der transparenten Displays ist auch ihre geringe Leistungsaufnahme. Da zur Beleuchtung das Tages- oder Raumlicht ausreichend ist, soll die Leistungsaufnahme bis zu 90 Prozent geringer sein als bei normalen Displays.