News : Adobe stellt Flash-Player-Roadmap vor

, 38 Kommentare

Adobes Flash Player gehört zu den wohl umstrittensten Browser-Erweiterungen, nicht zuletzt aufgrund des teilweise hohen Ressourcenbedarfs und der immer wieder bekannt werdenden Sicherheitslücken. Davon unbeeindruckt will man aber nach wie vor an der Software festhalten, wenn auch nicht im mobilen Bereich.

Die nun veröffentlichte Roadmap zeigt, welche Neuerungen in den kommenden Monaten Einzug halten sollen. So soll spätestens im kommenden Monat Version 11.2 des Flash Players erscheinen. Damit einher gehen dann unter anderem die Unterstützung von Mausklicks mit der rechten und mittleren Taste, das optionale Sperren des Kontextmenüs sowie die Berücksichtigung von weiteren Grafikkarten in puncto Hardware-Beschleunigung. Auf dem Umweg via Adobe Air soll zudem auch unter Android und iOS die vorhandene Grafik-Hardware besser genutzt werden.

Bereits im zweiten Quartal soll dann der Flash Player „Cyril“ folgen. Der Schwerpunkt liegt hier laut Adobe ganz klar im Bereich Gaming. So sollen Tastatureingaben auch im Vollbildmodus möglich sein, gleichzeitig werden die Audio-Wiedergabe und das Streamen von Texturen unter Stage 3D verbessert. In der zweiten Jahreshälfte steht den Planungen zufolge dann „Dolores“ bereit. Auch hier soll die Hardware-Beschleunigung weiter ausgebaut werden, zudem wird ActionScript überarbeitet.

Gleichzeitig laufen aber auch die Arbeiten am Flash Player „Next“. Diese vermutlich von Grund auf neu gestaltete Fassung soll „die Bedürfnisse der Entwickler über die nächsten fünf bis zehn Jahre“ befriedigen. Dazu soll sowohl ActionScript als auch die Flash-Laufzeitumgebung komplett überarbeitet werden. Die Veröffentlichung ist für 2013 vorgesehen.

Ein weiterer Schwerpunkt der zukünftigen Entwicklungen betrifft die bislang getrennte Entwicklung des Flash Players und Air. Nach eigenen Angaben wurden diese bislang separat voneinander überarbeitet, was in zeitlich voneinander abweichenden Veröffentlichungen mündete. Künftig soll dies aber nicht mehr der Fall sein, beide sollen gleichzeitig verfügbar sein.

Downloads

  • Adobe AIR

    2,9 Sterne

    Interaktive Anwendungen außerhalb von Browsern bereitstellen.

    • Version 23.0.0.257 Deutsch
    • Version 24.0.0.177 Beta Deutsch
    • Version 2.6 Deutsch