MWC 2012

Telefónica kündigt „Boot2Gecko“-Geräte an

Parwez Farsan
12 Kommentare

Bereits im Vorfeld des Mobile World Congress in Barcelona wurde vermutet, dass insbesondere Mobilfunkanbieter Interesse an Mozillas Mobil-Betriebssystem „Boot2Gecko“ haben. Nach der Deutschen Telekom gab heute mit der spanischen Telefónica ein weiterer Telekommunikationskonzern seine Unterstützung für das Projekt bekannt.

Telefónica, in Deutschland durch O2 sowohl im Festnetz- als auch im Mobilfunkgeschäft vertreten, gab heute auf einer Pressekonferenz im Rahmen des MWC bekannt, noch in diesem Jahr „Open-Web-Geräte“ auf Basis von Boot2Gecko auszuliefern. Diese Geräte werden komplett auf Web-Technologie aufbauen und basieren auf einem HTML5-Stack mit leistungsfähigen Web APIs. Grundlage der Entwicklungsplattform von Telefónica und Mozilla ist ein Chipsatz von Qualcomm.

Der Einsatz von Web-Technologien soll einerseits der Schnelligkeit, andererseits aber auch den Kosten – Telefónica kündigt etwa Smartphone-Funktionen zum Preis von Featurephones an – zu Gute kommen, den Telekommunikationskonzernen dürfte aber vor allem auch der im Vergleich zu Android und iOS größere Einfluss auf die Geräte sehr recht sein.

25 Jahre ComputerBase!
Im Podcast erinnern sich Frank, Steffen und Jan daran, wie im Jahr 1999 alles begann.
MWC 2012 (27. Februar – 1. März 2012): ComputerBase war vor Ort!
  • Huawei verzichtet beim Ascend D1 auf den deutschen Markt
  • Neuer Besucherrekord beim Mobile World Congress
  • MWC: Galaxy S II zum „besten Smartphone“ gewählt
  • +93 weitere News