News : Bethesda dementiert Einstellung von „Prey 2“

, 10 Kommentare

Die vergangenen Wochen sprudelten über von Gerüchten, wonach die Entwicklung des Science-Fiction-Shooter „Prey 2“ eingestellt wurde. Nun hat sich Publisher Bethesda in einem Statement zu den Behauptungen erklärt: Das Projekt ist nicht gestorben – aber verschoben.

Die Entwicklung von „Prey 2“ wurde nicht eingestellt, allerdings wird das Spiel nicht wie geplant 2012 erscheinen“, heißt es in dem Statement. Man habe sich für eine Verschiebung des Veröffentlichungstermins entschieden, weil die Entwicklung im vergangenen Jahr nicht wie erwartet von statten ging. Ferner erfülle das Spiel „aktuell nicht unsere Qualitätsanforderungen“.

Weiter heißt es: „Wir haben in großem Umfang in die Entwicklung investiert, um den Fans das Spielerlebnis zu liefern, dass sie erwarten. Wir möchten nur AAA-Titel [...] veröffentlichen und werden keine Kompromisse bezüglich der Qualität eingehen, um einen Veröffentlichungstermin einzuhalten.

Das von Human Head entwickelte „Prey 2“ soll an den 2006 erschienen Vorgänger anknüpfen, dabei aber einige neue Elemente wie eine Open-World-Konzeption bieten. Einen genaueren Zeitrahmen für die Veröffentlichung im kommenden Jahr teilte Bethesda nicht mit.

Update 11:08 Uhr  Forum »

Während das Bethesda-Statement die gängigen Argumente – Entwicklungsstand und -qualität – für eine Verschiebung anführt, will man bei Shacknews aus informierten Kreisen erfahren haben, dass die Umstände auf einen ganz anderen Faktor zurückzuführen sind. Demnach wurde die Entwicklung im November von Human Head pausiert, um bessere Konditionen mit Bethesda und dessen Eigner ZeniMax auszuhandeln.

Auch wenn die dahingehenden Verhandlungen in diesem Jahr wohl einige Fortschritte machten, ist dieser Interpretation nach unklar, wie genau mit „Prey 2“ nun weiterverfahren werden wird. Möglich erscheint dabei, dass ein neuer Entwickler eingesetzt wird, der von der unbestimmten Verschiebung profitieren würde. (Mit Dank an Guest83 für den Hinweis zu diesem Update).