News : Erster Wikipedia-Autor erreicht 1.000.000 Edits

, 46 Kommentare

Wie Wikipedia-Gründer Jimmy Wales mitteilte, hat der erste Wikipedia-Autor überhaupt den Wert von einer Million Edits in der Online-Enzyklopädie erreicht. Zu Ehren des besagten Autors rief Wales den gestrigen Tag zum „Justin Knapp Day“ aus.

Bei Justin Anthony Knapp handelt es sich laut seiner eigenen Profilseite um einen 30-jährigen Wikipedianer aus dem US-Bundesstaat Indiana. Er soll Abschlüsse in Philosophie und Politikwissenschaften erworben haben, arbeitet aber eher in Gelegenheitsjobs. Täglich verwende Knapp mindestens drei Stunden für Änderungen an Wikipedia, so sagt er. Die meisten seiner Edits betreffen Routinearbeiten wie die Sortierung von Artikeln in Kategorien oder das Anpassen von Dateinamen.

Knapp engagiert sich seit etwa sieben Jahren als angemeldeter Wikipedianer auf den Seiten der Online-Enzyklopädie. Vorher war er aber auch schon als Gast unterwegs. Vielleicht ist seine Errungenschaft ein Ansporn für andere Wikipedia-Autoren, deren Zahl in letzter Zeit langsam aber beständig abnimmt.