Sharkoon Skiller und Nightwriter im Test : Zwei Tastaturen, zwei Zielgruppen

, 57 Kommentare
Sharkoon Skiller und Nightwriter im Test: Zwei Tastaturen, zwei Zielgruppen

Obwohl sich in jüngster Zeit mechanische Tastaturen mit teuren und langlebigen Schaltern zunehmender Beliebtheit erfreuen, möchte nicht jeder Nutzer derart viel Geld in ein Eingabegerät stecken. Für den kleinen Geldbeutel hat Sharkoon nun zwei neue Tastaturen auf den Markt gebracht, die für rund 15 beziehungsweise 22 Euro ihre Zielgruppe sowohl durch ein ansprechendes Design als auch die neudeutsche „Usability“ begeistern möchten.

Das erste Produkt, die Skiller, zielt wie der Name überdeutlich verrät direkt auf das Gaming-Segment: Viele Sondertasten sowie alternative Keycaps sollen zusammen mit 20 Multimediatasten und Marko-Funktionalität auch für wenig Geld viel Spielfreude bringen. In Verbindung mit einem 18-Key-Rollover klingt das prinzipiell nach einem guten Angebot – erst recht für 15 Euro.

Gleiches soll auch die Nightwriter bieten. Hier rückt aber eher der designorientierte Office-User in das Blickfeld des Herstellers. Flache Tasten im Notebook-Stil sowie eine blaue LED-Beleuchtung versprechen in Verbindung mit zusätzlicher Mediaplayer-Funktionalität gräziöse Eleganz zum kleinen Preis.

Qualität hat jedoch üblicherweise ihren Preis, was angesichts der Featurelastigkeit prinzipiell misstrauisch stimmen muss. Schnäppchenalarm? Wir testen, inwieweit die Umsetzung mit der interessanten Konzeption Schritt halten kann.

Die Testgeräte wurde uns freundlicherweise vom Online-Händler Alternate.de zur Verfügung gestellt.

Technischer Überblick

Sharkoon Skiller Sharkoon Nightwriter
Sharkoon Skiller
Sharkoon Skiller
Sharkoon Nightwriter
Sharkoon Nightwriter
Abmessungen (L x B x H) 49 x 21,2 x 2,5 cm 46,5 x 18,9 x 2,5 cm
Gewicht 603 g 808 g
Kabel 1,5 m
Anschluss USB
Taster Rubberdome
N-Key roll over 18 Tasten -
Multimediakeys Ja, 20 Stück Ja, 13 Stück
Beleuchtung Blau, nur Tribal Ja, blau
Hub-Funktion Nein
Spezial austauschbare „Gaming-Tasten“ Low-Profile-Tasten
Software Ja
Kompatibilität Windows 2000, XP, Vista, 7
Preisvergleich UVP 14,99 UVP 21,99

Auf der nächsten Seite: Äußerlichkeiten – Sharkoon Skiller