Vermeintliche Fotos des nächsten iPhones aufgetaucht

Jirko Alex
59 Kommentare

Im Internet sind auf mehreren Seiten Fotos aufgetaucht, die angeblich Teile des nächsten iPhones zeigen. Auf den teils hochauflösenden Bildern sind einige größere Änderungen am Gehäuse des Smartphones gut zu erkennen.

Obwohl sich die Echtheit der Fotos nicht bestätigen lässt, scheinen diese von verschiedenen Quellen zu stammen und dabei jeweils übereinzustimmen. Die Kollegen von 9to5Mac haben dabei hochauflösende Bilder des Gehäuse zugespielt bekommen, die gut sichtbar einige markante Veränderungen gegenüber dem Gehäusedesign des iPhone 4(S) zeigen. Eine davon ist der großflächige Einsatz von Metall bei der Gehäuserückseite. Apple hat bereits früher auf eine iPhone-Rückseite aus Metall gesetzt, ist zwischendurch aber auf einen Korpus aus Glas mit Stahlrand umgeschwenkt.

Gehäuserückseite des nächsten iPhones?
Gehäuserückseite des nächsten iPhones? (Bild: 9to5Mac)

Eine weitere Änderung betrifft augenscheinlich die Position des Anschlusses für das Headset. Diese ist von der Ober- an die Unterseite des iPhone-Rahmens gerückt und wird dort von neu gestalteten Gehäuseöffnungen für die Lautsprecher umrandet.

Ebenfalls neu ist ein kleiner Schlitz im oberen Bereich der Rückseite, zwischen der rückwärtigen Kamera und dem LED-Blitz. Womöglich handelt es sich hierbei um eine Öffnung für ein Mikrofon, das für eine bessere Aufnahmequalität bei der Videoaufzeichnung dienen könnte.

Auf 9to5Mac.com sind noch weitere Bilder zu sehen, die Teile des Gehäuses zeigen, das angeblich für das neue iPhone entwickelt wird. Einige Gerüchte, die in den letzten Tagen aufkamen – etwa zur neuen Display-Größe und -Auflösung – lassen sich durch die Gehäusefotos noch nicht verifizieren. Es erscheint aber nunmehr wahrscheinlicher, dass Apple tatsächlich auf ein Display in einem breiteren Format setzt als bisher, da das abgebildete Gehäuse ebenso geformt ist. Genaueres wird man aber vermutlich im Herbst erfahren. Dann wird gemeinhin mit der Vorstellung eines Nachfolgers für das iPhone 4S gerechnet.

25 Jahre ComputerBase!
Im Podcast erinnern sich Frank, Steffen und Jan daran, wie im Jahr 1999 alles begann.