News : Angebliche Screenshots von Windows Phone 8 aufgetaucht

, 71 Kommentare

Windows 8 ist und bleibt das große Software-Thema dieses Jahres, ob für den PC, Tablets oder Smartphones. Für letzte Kategorie sind nun neue Screenshots aufgetaucht, die angeblich Features des Phone-Ablegers von Windows 8 zeigen. Quelle hierfür ist die Webseite nokiainnovation.com, die sich auf einen anonymen Zuträger beruft.

Den Bildern zufolge wird „Apollo“ Skype als integralen Systembestandteil nutzen. Ein Screenshot zeigt etwa die Anrufannahme über den Telefonie-Dienst im passenden Metro-Look. Demnach wird die Gesprächsführung per Video oder wahlweise ausschließlich Ton ermöglicht. Weiterhin findet sich der Dienst künftig direkt in den Kontaktoptionen wieder.

Windows Phone 8
Windows Phone 8
Windows Phone 8
Windows Phone 8

Außerdem wird laut den Bildern die Überwachung des Datenverbrauches als Systemfunktion ermöglicht. Hier können sowohl noch verfügbares Volumen als auch die Restlaufzeit des jeweiligen Tarifmonats ausgegeben werden. Die Option „data plan“ ermöglicht entsprechend eine optimale Balance zwischen Internetnutzung und dem verfügbaren Trafficlimit. Ebenfalls runderneuert wird die Kamera-UI, die nun deutlich schlichter daherkommt, Optionen für Fortgeschrittene aber möglicherweise in einem zweiten Layer anbietet. Auf den geleakten Bildern kann lediglich der Zoom eingestellt sowie zwischen vorderer und rückseitiger Kamera gewechselt werden, was im Vergleich zur Konkurrenz eher mager wäre.

Windows Phone 8
Windows Phone 8
Windows Phone 8
Windows Phone 8

Obwohl die gezeigten Screenshots durchaus echt sein könnten, gilt wie üblich, gerade angesichts der geringen Auflösung der Bilder und mangels weiterer Bestätigung, eine gesunde Portion Vorsicht an den Tag zu legen. Eine Integration von Skype direkt in die nächste Windows-Generation wird allerdings auch unabhängig der Screenshots als wahrscheinlich angenommen. Genauere Informationen werden vermutlich am 20. Juni anlässlich des Windows Summit in San Francisco direkt von Microsoft folgen.