Computex

Buffalo zeigt erste externe Thunderbolt-Festplatte mit USB 3.0

Michael Günsch
41 Kommentare

Nicht nur Asus will mit der neuen Thunderbolt-Schnittstelle punkten, sondern auch Buffalo. Der Hersteller stellt seine erste portable Festplatte mit einer Thunderbolt-Schnittstelle auf der Computex in Taipei, Taiwan vor.

Buffalo zeigt auf der Computex in Zusammenarbeit mit Intel am Stand #M0410 die neue externe Speicherlösung, die auf den Namen MiniStation HD-PATU3 hört. Dabei hat die mobile Festplatte nicht nur die neue Thunderbolt-Schnittstelle zu bieten, sondern kombiniert diese erstmals mit dem weit verbreiteten USB-3.0-Standard, um somit maximale Geschwindigkeiten und größtmögliche Kompatibilität zu bieten. Da eine herkömmliche Festplatte im Inneren werkelt, dürfte die Geschwindigkeit der Schnittstellen jedoch nicht annähernd ausgereizt werden. Die Stromversorgung erfolgt dabei direkt über einen der Datenanschlüsse.

Buffalo MiniStation HD-PATU3

Außen kommt die neue Buffalo MiniStation HD-PATU3 mit Aluminium und einer transparent überzogenen Oberseite daher. Sie soll mit Speicherkapazitäten von 500 GByte und 1 TByte im Sommer 2012 in Europa auf den Markt kommen. Preisliche Angaben konnte der Hersteller noch keine machen.

Wir danken Przemyslaw Szymanski für die Einsendung dieser Meldung!

25 Jahre ComputerBase!
Im Podcast erinnern sich Frank, Steffen und Jan daran, wie im Jahr 1999 alles begann.
Computex 2012 (5.–9. Juni 2012): ComputerBase war vor Ort!
  • „LiveBox“: Auch AMD mit eigenem Mini-PC
  • Stürmt Intels Mini-PC „NUC“ bald den Endkundenmarkt?
  • Gigabyte Super Overclock GeForce GTX 680 setzt auf fünf Lüfter
  • +62 weitere News