News : Diablo 3: Hotfix hilft bei Dropraten und Digitalkauf

, 54 Kommentare

Richtig rund lief bei weitem nicht alles in den Welten des lang erwarteten Action-RPG Diablo 3. Neben Server-Problemen sorgten der Inferno-Modus sowie Beschränkungen für Kunden des teuren, digitalen Vertriebskanals für Ärger. Zumindest die letzten beiden Probleme wurden nun per Hotfix abgemildert.

Künftig sind Kunden nicht mehr bis zu 72 Stunden lang auf den Demo-Modus des Spiels beschränkt, wie im hauseigenen Forum bekannt gegeben wurde. Bei der bisherigen Restriktion habe es sich lediglich um einen Programmfehler gehandelt, heißt es. Nach wie vor muss allerdings die Bezahlung der digitalen Version von Blizzard überprüft und bestätigt werden, wobei die Regellaufzeiten hierfür nur 24 Stunden betragen sollen. Einige Einschränkungen bleiben bis dahin bestehen: Etwa werden die Zugänge zu öffentlichen Spielen sowie zum Auktionshaus und dem Chat verwehrt. Lediglich die Freundesliste funktioniert, allerdings ohne die Möglichkeit, Freundschaftsanfragen mit Botschaften zu versehen. Ebenso gesperrt wird die Ingame-Handelsfunktion, zudem bleiben auf den Boden gelegte Gegenstände für andere Spieler unsichtbar. Die Änderungen werden allerdings erst mit dem Update auf Patch 1.03a aktiv, der über den Clienten automatisch installiert wird.

Außerdem wurden mit dem heutigen Hotfix vom 28. Juni die Dropraten von Gegenständen der Level 61 bis 63 im Schwierigkeitsgrad Hölle sowie Inferno deutlich angehoben. Grob gerechnet steigt die Chance auf Gegenstände mit iLevel 61 um 25 Prozent, auf iLevel 62 um 50 Prozent und auf iLevel 63 um 100 Prozent. Die einzelnen Dropraten lassen sich außerdem in einem Blogeintrag detailliert einsehen. Zudem hinterlassen Bossgegner ab sofort garantiert mindestens einen seltenen Gegenstand, sofern „Mut der Nephalem“ auf Stufe vier aktiv ist sowie zwei seltene Gegenstände, wenn der Bonus Stufe fünf erreicht hat. Damit sollte der Inferno-Modus zwar immer noch extrem schwer bleiben, gleichzeitig aber auch ohne Auktionshaus und ungeheuren Zeitaufwand zu einer lösbaren Aufgabe werden.