AMD: „Vishera“-Flaggschiff FX-8350 mit 4 GHz Basistakt

Volker Rißka
318 Kommentare

Nach bisherigen Plänen soll der „Zambezi“-Nachfolger im Desktop-Segment mit dem Codenamen „Vishera“, der auf „Piledriver“- statt „Bulldozer“-Kernen basiert, noch in diesem Quartal vorgestellt werden. Von der Gerüchteküche Fudzilla gibt es jetzt erste Taktangaben und ein Terminupdate.

Das bisherige Flaggschiff der FX-Serie, der FX-8150, bietet bereits 3,6 GHz in der Basis, sodass von vornherein klar war, dass der Nachfolger darüber agieren dürfte. Für den FX-8350, der bereits seit Februar dieses Jahres als neues Flaggschiff bekannt ist, stehen jetzt beachtliche 4 GHz als Basistakt im Raum, mit der die vier Module und ihre acht „Kerne“ (Threads) zu Werke gehen sollen. Durch den Turbo-Modus kann man noch einige zusätzliche Megahertz freimachen – 4,2 GHz wird dort angepeilt. An den weiteren Ausstattungsfeatures sowie Spezifikationen ändert sich zum Vorgänger nichts, weiterhin gibt es 2 MByte L2-Cache pro Modul sowie einen gemeinsam genutzten und 8 MByte großen L3-Cache. Bei der TDP gelten 125 Watt als gesetzt.

Dem Vorgänger „Bulldozer“ folgend, hat es angeblich jedoch auch beim Nachfolger einmal mehr eine Termin-Verschiebung gegeben. Statt des dritten Quartals soll erst das vierte Quartal als Erscheinungstermin zutreffen. Das wäre nicht unwahrscheinlich, ist dann „Bulldozer“ doch gerade erst ein Jahr auf dem Markt – am 12. Oktober 2011 wurde dieser vorgestellt. Frühestens Ende Oktober soll es bei „Vishera“ werden, heißt es abschließend.

25 Jahre ComputerBase!
Im Podcast erinnern sich Frank, Steffen und Jan daran, wie im Jahr 1999 alles begann.