News : EK Water Blocks bringt Wasserkühler für MSI HD 7970 Lightning

, 14 Kommentare

Der slowenische Wasserkühlungsspezialist EK Water Blocks (EKWB) hat einen eigens für MSIs aktuelles Radeon-Flaggschiff R7970 Lightning (ComputerBase-Test) entworfenen Kühler vorgestellt. Bereits Ende Juli soll der großflächige Kühlblock erhältlich sein.

Der Wasserkühler trägt die Bezeichnung „EK-FC7970 Ltg“ und basiert auf einem Kupferblock, der mit einer Abdeckung aus schwarzem Acetal-Kunststoff versehen ist. Versionen mit anderen Abdeckungen sind laut Hersteller zunächst nicht geplant. Allerdings erlaubt der Kühler den Einsatz der originalen Backplate der R7970 Lightning. Erste Exemplare des Wasserkühlblocks sollen am 27. Juli erhältlich sein. Ein Preis wurde noch nicht genannt, jedoch kosten vergleichbare Kühler des Herstellers um die 90 Euro.

EK-FC7970 Ltg
EK-FC7970 Ltg

Im Internet kursieren Berichte, dass MSI selbst eine Version der R7970 Lightning mit diesem Wasserkühler plane. Dabei beruft man sich auf das obige Bild, das MSI auf Facebook publiziert hatte. Derzeit ist aber eine solche Version mit vorinstalliertem EK-FC7970 Ltg nicht bestätigt. Auf der europäischen Facebook-Seite von MSI werden ebenfalls die Bilder einer R7970 Lightning mit dem Kühler gezeigt, jedoch ist dort lediglich die Rede davon, dass der Kühler ab Ende Juli bei EKWB erhältlich sein wird. Daher könnte es sich um ein Missverständnis handeln. Den Kühler in eigenständiger Form wird es zumindest in jedem Fall geben.

MSI Radeon HD 7970 Lightning