News : Lian Li PC-B12: Silent-Gehäuse mit geschlossenem Design

, 66 Kommentare

Lian Li hat sich einen Ruf durch qualitativ hochwertige Gehäuse mit schlichtem Design erarbeitet. Mit dem bereits auf der Computex gezeigten und nun offiziell vorgestellten PC-B12 präsentiert der taiwanische Hersteller den vorläufigen Höhepunkt dieser Philosophie: Ein Silent-Gehäuse ohne sichtbare Lüftungsöffnungen.

Entsprechend wird die glatte Front lediglich von den beiden 5,25-Zoll-Schächten aufgebrochen. Für optische Laufwerke hat der Hersteller allerdings ebenfalls in schwarzem, gebürstetem Aluminium gehaltene Blenden parat. Auch an den mit geräuschdämmendem Schaumstoff ausgekleideten Seitenteilen oder dem Deckel sind Lufteinlässe nicht zu finden.

Mit Frischluft versorgt wird das Gehäuse komplett über den Boden, welcher auch Öffnungen für die beiden in einem „Schacht“ verbauten, 140 Millimeter breiten Frontlüfter enthält. Ausgeblasen wird warme Luft über einen einzelnen Lüfter mit 120er Durchmesser im Heck, der ebenfalls hinter einer Blende versteckt wurde. Damit wird der ATX-Tower bereits voll bestückt ausgeliefert, weitere Lüfter lassen sich nicht nachrüsten.

Lian Li PC-B12 (Retail)

Dem designdiktierten Kühlkonzept wurde auch die Aufteilung des Innenraumes untergeordnet: Das nur 6,4 Kilogramm schwere PC-B12 bietet lediglich Raum für ein Speichermedium im 2,5"-Format sowie weitere drei 3,5"-Festplatten, was für ein Gehäuse dieser Größe ungewöhnlich ist – ein durchgängiger oder in Segmente unterteilter Festplattenkäfig wurde nicht integriert. Auch der CPU-Kühler darf maximal 160 Millimeter hoch sein, was die Auswahl im High-End-Segment etwas einschränkt.

Am I/O-Panel, welches wie üblich hinter einer Klappe versteckt sitzt, finden sich Anschlüsse für HD-Audio sowie zwei USB-3.0-Ports, was dem Rahmen des Üblichen entspricht. Das PC-B12 soll bereits im September für rund 140 Euro im Handel verfügbar sein.

Lian Li PC-B12
Gehäusetyp Midi Tower
Dimensionen (B) 210 mm × (H) 472 mm × (T) 498 mm
Material Aluminium
Farbe Schwarz
Nettogewicht 6,4 kg
5,25"-Einschübe (extern) 2
3,5"-Einschübe (extern)
Einschübe (intern) 3 × 3,5" (Hot-Swap optional)
/ 1 × 2,5"
Erweiterungsslots 8
Mainboard-Formate ATX / Micro-ATX
Lüfter (Front) 2 × 140 mm
Lüfter (Deckel)
Lüfter (Heck) 1 × 120 mm
I/O-Ports 2 × USB 3.0, HD Audio
Kompatibilität Grafikkartenlänge: max. 360 mm
Netzteillänge: max. 240 mm
CPU-Kühlerhöhe: max. 160 mm