Nvidia veröffentlicht DirectX-11-Demo „A New Dawn“

Michael Günsch
80 Kommentare

Auf der Computex hatte Nvidia nach kurzen Ausschnitten zum Launch der GeForce GTX 680 erstmals die komplette Fassung der Techdemo „A New Dawn“ gezeigt. Nun stellt der kalifornische Grafikspezialist die DirectX-11-Demo mit der Elfe für jedermann zur Verfügung – entsprechende „Kepler“-Hardware vorausgesetzt.

Das bedeutet im Klartext, dass Nvidia aufgrund des „Hardware-Hungers“ mindestens eine GeForce GTX 670 für das Betreiben der Demo in einem heruntergestuften Modus voraussetzt. A New Dawn läuft zwar auch mit einer Fermi-Karte, dann aber nur mit sehr niedrigen Frameraten. Für die maximale Grafikpracht im sogenannten Ultra-Modus werden sogar zwei GeForce-GTX-670- oder GeForce-GTX-680-Karten respektive das Dual-GPU-Flaggschiff GeForce GTX 690 empfohlen.

In der Ankündigung zur Veröffentlichung erzählt Nvidia die Geschichte der Techdemo, die im Jahr 2002 als „Dawn“ für die damaligen GeForce FX erschien und in diesem Jahr mit der „Kepler“-Architektur eine Reinkarnation erlebte. Was sich in den rund zehn Jahren zwischen „Dawn“ und „A New Dawn“ in technischer Hinsicht so alles getan hat, zeigt Nvidias folgender Vergleich beider Techdemos.

Dawn A New Dawn
Environment Environment cube map Full 3D environment with undergrowth, trees and living vines
Environment Complexity 7,000 triangles 4 million triangles
Skin Texture map
Detail maps
Rim based lighting
Texture map
Detail maps
Skin oil reflectance maps
Multi-Layered Subsurface scattering
Hair 1,700 strands, static 40,000 tessellated strands, physically animated
Lighting Environment-based lighting Environment-based lighting
Local dynamic lights
Shadows None Perspective shadow maps
Screen space ambient occlusion
Post Processing None Depth-of-field rendering
Hexagonal bokeh filter
Filmic post processing
Antialiasing None FXAA
Default Resolution 1024 x 768 1920 x 1080
Target Hardware GeForce FX 5800 Ultra GeForce GTX 670 SLI

Die Nvidia-Techdemo „A New Dawn“ ist ab sofort direkt bei Nvidia herunterladbar. Der Download besitzt eine Größe von 771 MByte. Die genauen Systemanforderungen für den Betrieb sind dem folgenden Klapptext zu entnehmen.

Systemanforderungen