News : Prolimatech MK-26 GPU-Kühler: Bis 320 Watt Verlustleistung

, 34 Kommentare

Nachdem einige Informationen über eine neue „Pro“-Version des derzeit asienexklusiven GPU-Kühlers MK-26 von Prolimatech schon etwas länger im Internet kursierten, hat der noch junge Hersteller per Facebook nun weitere Details veröffentlicht.

Den Aussagen des Herstellers zufolge wird das kommende High-End-Produkt nicht mehr nur auf AMDs HD-7000-Serie, sondern auch auf Grafikkarten mit GeForce GTX-600-Chip passen. Um die versprochenen 320 Watt Verlustleistung abführen zu können, setzt der 230 x 146 x 47 Millimeter große Kühler auf sechs Heatpipes und zwei 120 oder 140 Millimeter breite Lüfter.

Prolimatech MK-26 V2

Auch der Lieferumfang wurde noch einmal geändert. Neben Klebekühlern für Speicher und Spannungswandler liegt die neue PK-3 Wärmeleitpaste des Herstellers bei. Anstelle der bisherigen Halteschiene zur Befestigung der Lüfter setzt Prolimatech nun auf herkömmliche Klammern. In einem ersten Test von expreview.com mit einer Asus Radeon HD 7970 Direct Cu II konnte der Monsterkühler mit zwei 140-Millimeter-Lüftern bei 1.000 U/Min immerhin sieben Grad besser abschneiden. Der MK-26 Pro soll bereits im August offiziell vorgestellt werden, ein Preis ist jedoch noch nicht bekannt – laut Expreview soll das Modell allerdings 499 Yuan, umgerechnet etwa 64 Euro, kosten.