News : Sony Xperia Ion kommt im September nach Europa

, 32 Kommentare

Mit dem Xperia Ion hat Sony bereits seit geraumer Zeit ein LTE-taugliches Smartphone im Portfolio – in Europa erhältlich ist es nach wie vor aber nicht. Dies soll sich nun aber im September ändern, wie die italienische Niederlassung des Unternehmens bekannt gegeben hat.

Anders als bislang angenommen, wird man dabei die Unterstützung des schnellen Übertragungsstandards nicht streichen, das verbaute Modem arbeitet sowohl in HSPA- als auch in LTE-Netzen. Unklar ist jedoch, in welchen Frequenzbereichen dieses arbeitet, die Kompatibilität zu deutschen Netzen ist also noch unklar.

Sony Xperia Ion
Sony Xperia Ion

Und auch in den anderen Punkten wird es keine Abweichungen zur US-Variante geben. Das Display misst in der Diagonalen 4,6 Zoll und löst mit 1.280 × 720 Pixeln auf. Der von Qualcomm stammende SoC – MSM8260, unter anderem auch im Xperia S verbaut – verfügt über zwei mit 1,5 Gigahertz getaktete CPU-Kerne sowie eine Adreno-220-GPU. Während der erweiterbare interne Speicher eine Kapazität von 16 Gigabyte aufweist, ist es beim Arbeitsspeicher ein Gigabyte.

Ebenfalls aus dem Xperia S bekannt ist die Kamera. Diese löst mit zwölf Megapixeln auf und soll dank des Exmor-R-Sensors gerade bei ungünstigen Lichtverhältnissen überzeugen. Mit 1.900 mAh fällt der Akku des Xperia Ion etwas größer als beim Xperia S (1.750 mAh) aus, gleiches gilt aufgrund des größeren Displays naturgemäß auch für Maße und Gewicht.

Eine unverbindliche Preisempfehlung für den europäischen oder deutschen Markt gibt es noch nicht. Ebenso steht eine Aussage zur verwendeten Android-Version noch aus. Hier bleibt abzuwarten, ob man das Smartphone noch mit Android 2.3 oder doch mit Version 4.0 ausliefern wird – das jüngst vorgestellte Android 4.1 „Jelly Bean“ dürfte aufgrund des bislang noch nicht angekündigten Updates für das US-Modell mehr als unwahrscheinlich sein.

Sony Xperia Ion
Typ: Bartype
OS: Android / TimeScape UI
Display:
(Auflösung)
4,6"
1.280 × 720 Pixel
Display-Art: Touchscreen, kapazitiv
Bedienung: Touch, Sensortasten
CPU / Chip: Qualcomm MSM8260 (Dual-Core, 1,5 GHz)
Arbeitsspeicher: 1 GB
Speicher: 16 Gigabyte, erweiterbar
Verbindungen: GPRS/EDGE/UMTS/HSPA/WLAN/Bluetooth/NFC
Standards / Besonderheiten: HSPA (42 Mbit/s im Downstream), Bluetooth 2.1, WLAN 802.11 b/g/n
Kamera: 12 Megapixel, Videos mit 1.920 × 1.080 Pixeln
Akku (mAh): 1.900
Abmessung: 133,0 × 68,0 × 10,8 mm
Gewicht: 144 Gramm

Update 17.07.2012 11:11 Uhr  Forum »

Mittlerweile hat auch Sony Deutschland den Start des Xperia Ion angekündigt. In einer entsprechenden Mitteilung heißt es, dass die Markteinführung im dritten Quartal erfolgen soll. Die unverbindliche Preisempfehlung beträgt dann 549 Euro. Unklar ist jedoch, ob hierzulande die LTE- oder HSPA-Fassung erhältlich sein wird. Der deutsche Internet-Auftritt von Sony Mobile listet derzeit beide Varianten.