News : Termin für Nvidias GeForce GTX 660 Ti konkretisiert

, 62 Kommentare

Bereits in der vergangenen Woche verdichteten sich die Hinweise, dass Nvidia im August einige neue Grafikkarten auf den Markt bringen wird – darunter auch die „GeForce GTX 660 Ti“. Die schwedische Webseite Sweclockers will nun in Erfahrung gebracht haben, dass der Launch jenes Modells in der 33. Kalenderwoche erfolgen wird.

Dem Artikel zufolge soll der Marktstart der Performance-Karte mit „Kepler“-GPU in der dritten Augustwoche vom 13. bis zum 19. August erfolgen. Nach dem bisherigen Veröffentlichungsschema der „Kepler“-Karten spekuliert Videocardz.com, dass es entweder der 14. oder der 16. August sein müsste, da die Vorgänger jeweils an einem Dienstag oder Donnerstag vorgestellt wurden. Der Favorit der Kollegen ist dabei Donnerstag der 16. August, obgleich ihre Begründung etwas abenteuerlich wirkt.

Auch die neue Version 0.6.3 des Grafikkartentools GPU-Z deutet auf einen baldigen Startschuss einer neuen Nvidia-Grafikkarte hin, denn erstmals wird die Unterstützung für eine „GTX 660“ genannt, womit natürlich die Spekulationen zur Ti-Variante noch nicht bestätigt sind. Vermeintliche Spezifikationen Letzterer wurden bereits im Vorfeld genannt. Nun ist ebenfalls von einer GK104-GPU mit 1.344 aktivierten ALUs und 1,5 GByte GDDR5-Speicher die Rede. Als voraussichtlicher Preis für die GTX 660 Ti werden 299 US-Dollar genannt.

Aber auch diese „Details“ sind zunächst mit Vorsicht zu genießen, bis es eine entsprechende Bestätigung von Nvidia gibt.

Downloads

  • GPU-Z

    4,7 Sterne

    Ein kleines Tool zur Analyse von Grafikkarten.

    • Version 1.12.0