7/12 Club3D Radeon HD 7850 1.024 MB im Test : Halber Speicher. Gleicher Spaß!

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Frameverläufe

Auch wenn die Angaben von Durchschnitts-FPS-Werten immer noch die sinnvollste Darstellung eines Benchmarks ist, solange man nur eine simple Zahl haben möchte, ist diese Methode alles andere als ideal. So kann es durchaus vorkommen, dass zum Beispiel die zweite Hälfte einer Testsequenz deutlich schlechter ausfällt als die erste, was an reinen Durchschnittswerten aber nicht zu erkennen ist.

Aus diesem Grund haben wir von den Spielen Battlefield 3, Deus Ex: Human Revolution, Metro 2033, Serious Sam 3, The Witcher 2 sowie Trackmania 2: Canyon so genannte Frameverläufe angefertigt – die unserer Meinung nach beste Methode, einen zeitlich begrenzten Benchmark für den Leser abzubilden. Bei einem Frameverlauf versuchen wir eine immer gleichbleibende, 25 Sekunden lange Sequenz in einem Spiel nachzustellen und messen die FPS-Werte jeder einzelnen Sekunde. Mit diesen Informationen füttern wir daraufhin den Frameverlauf, an dem man sehr exakt erkennen kann, wie gut eine Grafikkarte das Spiel über einen längeren Zeitraum darstellen kann.

Um einen besseren Eindruck von den Spielszenen zu vermitteln, die den Frameverläufen zugrunde liegen, haben wir diese in kurzen Videos festgehalten.

Benchmarksequenz zu Battlefield 3
Benchmark-Sequenz zu Deus Ex: Human Revolution
Benchmark-Sequenz zu Metro 2033
Benchmark-Sequenz zu Serious Sam 3
Benchmark-Sequenz zu The Witcher 2
Benchmark-Sequenz zu Trackmania 2

In einigen Spielen lassen sich bei den Frameverläufen Unterschiede erkennen. Die größten Differenzen gibt es in Metro 2033, was schlicht und ergreifend erst ab einer 2.048-MB-Karte die volle Leistung entfalten kann. Doch auch in Serious Sam 3 hat die 2.048-MB-Karte meistens die Nase knapp vorne. In Battlefield 3 lässt sich einen kurzen „Peak“ erkennen, in dem die Radeon HD 7850 von dem doppelten Speicher profitieren kann.

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