News : Apple OS X 10.8.1 soll Laufzeitprobleme beheben

, 36 Kommentare

Mit der Veröffentlichung von OS X 10.8 Mountain Lion am 25. Juli 2012 kamen teilweise Stimmen über eine verringerte Akkulaufzeit bei bestimmten Modellen der MacBook-Familie auf, die im Vergleich zum Vorgänger, Mac OS X Lion, teilweise drastisch ausfiel.

Ausgewählten Nutzern des AppleSeed-Programms und Entwicklern wurde bereits vor mehreren Tagen die erste Beta von OS X 10.8.1 zugänglich gemacht. Die ersten Berichte der Tester fallen hinsichtlich der Akkulaufzeit sehr positiv aus. Die Laufzeit eines ungenannten MacBook-Modells, das von den Problemen betroffen war, soll von vier Stunden unter OS X 10.8 signifikant auf über acht Stunden unter OS X 10.8.1 angestiegen sein, so die Aussage eines Entwicklers. Da bisher aber nur ein kleiner Teil den Test nachvollziehen konnte, muss die finale Version abgewartet werden, ob das mitunter auftretende Problem generell behoben werden konnte.

OS X 10.8.1 soll Laufzeitprobleme beheben
OS X 10.8.1 soll Laufzeitprobleme beheben

Das Update bringt zudem weitere Verbesserungen mit sich. Die Entwickler wurden durch Apple angewiesen Active Directory, iCal, Microsoft Exchange für Mail, PAC-Proxies für Safari, SMB, USB und Wi-Fi ausgiebig zu testen. Wann die Finale-Version von OS X 10.8.1 mit der aktuellen Build-Nummer 12B17 an Endkunden als Software-Update ausgeliefert wird, ist bislang unbekannt. Da Apple jedoch bereits damit beginnt, Vorbereitungen für das Verteilen von OS X 10.8.2 an Entwickler zu treffen, sollte das Update nicht mehr lange auf sich warten lassen.

Update 17:34 Uhr  Forum »

Seit kurzer Zeit ist das Update auf OS X 10.8.1 direkt von Apple verfügbar. Das Akku-Problem wird dort nicht explizit erwähnt, dafür hätte Apple dies zuvor offiziell bestätigen müssen. Stattdessen werden einige kleinere Änderungen aufgeführt – alle Details dazu gibt es in einem Support-Eintrag auf der Herstellerseite. Neben der internen Softwareaktualisierung von OS X kann das Update auch manuell aus unserem Downloadarchiv bezogen werden.

Downloads

  • Mac OS

    3,5 Sterne

    Die jeweils neueste Aktualisierung für das Apple Betriebssystem Mac OS X.

    • Version Update Sierra 10.12.1, macOS Deutsch
    • Version X Update El Capitan 10.11.6, macOS Deutsch
    • +7 weitere