Bilder der MSI GeForce GTX 660 Ti Hawk aufgetaucht

Wolfgang Andermahr
41 Kommentare

Bei der Fülle an Spekulationen über die GeForce GTX 660 (Ti) in den letzten Tagen ist es wohl kaum auszuschließen, dass der Launch des 3D-Beschleunigers kurz bevor steht. Logischerweise war auch über das Wochenende hinweg die Gerüchteküche weiterhin aktiv.

So sind nun die ersten Bilder der MSI GeForce GTX 660 Ti Hawk ins Internet gelangt, die unter anderem den bekannten Twin-Frozr-IV-Lüfter mitsamt zwei Axial-Lüftern zeigen. Entgegen den letzten, und offenbar doch falschen Gerüchten, kommt die Grafikkarte mit 1.344 Shadereinheiten daher, dieselbe Anzahl wie auf der GeForce GTX 670. Der Takt der Hawk-Variante liegt bei 1.020 MHz, mit einem Boost auf 1.098 MHz. Als Besonderheit wird die GeForce GTX 660 Ti Hawk mit einem 3.072 MB großen GDDR5-Speicher an den Start gehen, der mit 3.004 MHz arbeiten wird. Das Speicherinterface weist eine Breite von 192 Bit auf. Die Stromversorgung wird mittels zweier Sechs-Pin-Stecker gewährleistet. Im Extreme-Preset des 3DMark 11 soll die Grafikkarte mit 2.862 Punkten fast so schnell wie eine GeForce GTX 670 sein.

MSI GeForce GTX 660 Ti Hawk

Darüber hinaus will Videocardz.com noch die angeblichen Spezifikationen einer PNY GeForce GTX 660 Ti im Referenzdesign heraus gefunden haben. Diese gehen von 1.344 Shadereinheiten aus, die mit 915 MHz arbeiten und im Boost-Modus auf durchschnittlich 980 MHz beschleunigt werden – und damit exakt den Spezifikationen der GeForce GTX 670 entsprechen. Der Unterschied zum schnelleren Kepler-Beschleuniger soll bei der GeForce GTX 660 Ti im Speicherinterface zu suchen sein, welches anstatt 256 Bit nur 192 Bit breit ist. Der Speicherausbau beträgt 2.048 MB, was verdeutlicht, dass Nvidia wie schon bei der GeForce GTX 550 Ti ein flexibles Speichermanagement benutzt, das es erlaubt, unterschiedliche Speichergrößen an den Speichercontrollern anzuschließen. Der Speichertakt soll 3.004 MHz betragen, die TDP liegt bei 150 Watt.

PNY GeForce GTX 660 Ti