Nach Google Maps entfällt auch YouTube in iOS 6

Update Patrick Bellmer
75 Kommentare

Nach gut fünf Jahren wird YouTube nicht länger in Apples Mobilbetriebssystem integriert sein. Dies geht aus der jüngst veröffentlichten vierten Beta-Version von iOS 6 hervor und wurde laut Bloomberg sowohl vom iPhone-Hersteller als auch vom Video-Portal selbst bestätigt.

Eine Apple-Sprecherin erklärte, dass die 2007 erworbene Lizenz zur Integration des Angebots abgelaufen sei. Deshalb habe man das Angebot nicht länger aufnehmen können. Auf Geräten mit iOS 6 kann auf YouTube somit nur via Internet-Browser oder über eine manuell herunterzuladende Software aus dem App Store zugegriffen werden. Nach Angaben von YouTube arbeite man allerdings bereits mit Apple gemeinsam daran, die „bestmögliche YouTube-Erfahrung für iOS-Nutzer sicherzustellen“.

Marktbeobachter sehen im Verzicht auf die erneute Implementierung des Angebots der Google-Tochter jedoch eine weitere Entfernung der beiden Unternehmen voneinander. Dem Analysten Carl Howe zufolge sei dies ein deutliches Zeichen dafür, dass Apple und Google nicht mehr zusammenarbeiten wollen: „Ihre zwei Ökosysteme entfernen sich voneinander.“.

Ein Grund hierfür dürfte die Entscheidung Apples gewesen sein, künftig auf Google Maps zu verzichten. Mit Apple Maps wird in iOS 6 ein eigener Kartendienst Einzug halten, der mehr Funktionen sowie eine flüssigere Bedienung enthalten und ermöglichen soll.

Update

Auf Nachfrage wollte Google Deutschland sich nicht zu diesem Thema äußern. Ein Sprecher verwies gegenüber ComputerBase auf das Statement der Konzernzentrale in Kalifornien: „Wir arbeiten mit Apple zusammen, um sicherzustellen, dass iOS Nutzer die bestmöglichste YouTube Erfahrung haben können.“.

25 Jahre ComputerBase!
Im Podcast erinnern sich Frank, Steffen und Jan daran, wie im Jahr 1999 alles begann.