News : Nvidia GeForce GTX 660 in ersten Komplettrechnern erhältlich

, 71 Kommentare

Die Vorzeichen auf die baldige Ankunft der „kleineren“ Vertreter von Nvidias aktueller „Kepler“-Generation werden immer konkreter. Die GeForce GTX 660 wird sogar bereits von einigen Händlern als Teil von Komplettsystemen angeboten. Zur voraussichtlich schnelleren GTX 660 Ti werden zudem plausibel wirkende Preise genannt.

Aktuell werden in unserem Preisvergleich mehrere Komplettsysteme gelistet, die über eine GeForce GTX 660 verfügen sollen. Das Modell Acer Aspire G3620 Predator ist laut Angaben des Shops sogar bereits lieferbar, wobei der Gesamtpreis von 1.099 Euro allerdings wenig Aufschluss über den Einzelpreis der Grafikkarte bietet. Eine Suche unter den Markenkomplettrechnern fördert zudem weitere Modelle mit der unveröffentlichten Grafikkarte zu Tage, wobei es sich um verschiedene Ausführungen eines Dell Alienware X51 handelt.

Erste Komplettsysteme mit GeForce GTX 660
Erste Komplettsysteme mit GeForce GTX 660

Bei der GeForce GTX 660 Ti gibt es hingegen einen neuen Hinweis auf deren Preisniveau, das laut einem US-Shop bei 299 Euro liegen könnte, womit vorherige Annahmen Bestätigung finden. Die Angabe betrifft ein Modell von PNY, das vermutlich im Referenzdesign daherkommt. Der Preis macht im Hinblick auf die Preisgestaltung der Konkurrenz durchaus Sinn, dürfte sich die GTX 660 Ti anhand der noch unbestätigten Spezifikationen doch leistungsmäßig im Bereich zwischen Radeon HD 7870 und Radeon HD 7950 von AMD ansiedeln, welche wiederum nach den jüngsten Preissenkungen für rund 280 US-Dollar (ab 250 Euro) respektive 350 US-Dollar (knapp 300 Euro) den Besitzer wechseln.

Da derzeit weder Preis noch Spezifikationen offiziell bestätigt sind, lässt sich über die Leistung von GTX 660 und GTX 660 Ti lediglich spekulieren. Erste Tests könnten dies schon in einigen Wochen klären, denn in der 33. Kalenderwoche soll zumindest die GTX 660 Ti laut Gerüchten vorgestellt werden. Die GTX 660 hat ihren Weg in OEM-Systeme ja offenbar bereits gefunden.