News : Sonys Tablet-Hybrid VAIO Duo 11 zeigt sich

, 73 Kommentare

Still und heimlich zeigen sich erste Bilder eines Windows-8-Tablets von Sony, das auch gleichzeitig als Notebook agieren möchte. Das Gerät erinnert dabei auf den ersten Blick an Microsofts eigenes Surface-Tablet, weist dann aber doch mindestens einen entscheidenden Unterschied auf.

Das VAIO Duo 11 getaufte Gerät besitzt ein, wie der Name vermuten lässt, elf Zoll großes Display, das über ein Scharnier mit einer Tastatur verbunden ist. Im Gegensatz zu Microsofts eigener Tastatur für deren Surface-Tablet, scheint Sony allerdings ein Produkt entwickelt zu haben, welches dauerhaft in Verbindung zum Eingabegerät steht. Dieses ist, wie auf den Bildern erkennbar, mit einer Hintergrundbeleuchtung ausgestattet worden.

Sony Vaio Duo 11

Abgesehen von Displaygröße und fester Anbindung einer Tastatur, liegen weitere technische Daten zur aktuellen Zeit noch nicht vor. Allerdings wird auf den Fotos auch die Möglichkeit der Eingabe per Stylus präsentiert. Durch die Darstellung einer vollwertigen Microsoft-Office-Anwendung, kann vermutet werden, dass als Betriebssystem nicht nur Windows RT, sondern ein komplettes Windows 8 zum Einsatz kommt. Das Raten um weitere Produktdetails könnte bereits mit dem Start der IFA 2012 in Berlin ein Ende haben.

Update 29.08.2012 17:06 Uhr  Forum »

Sony hat das auf Windows 8 setzende VAIO Duo 11 gerade im Rahmen der Pressekonferenz auf der IFA 2012 in Berlin offiziell vorgestellt. Die über eine Hintergrundbeleuchtung verfügende Tastatur ist dauerhaft mit dem Tablet verbunden und kann anders als bei Microsofts Tablet für Windows 8 „Surface“ nicht entfernt werden. Weitere Einzelheiten oder einen Preis nannte Sony im Rahmen der Pressekonferenz jedoch noch nicht.

Sony VAIO Duo 11
Sony VAIO Duo 11
Sony VAIO Duo 11
Sony VAIO Duo 11

Update 29.08.2012 18:11 Uhr  Forum »

Mittlerweile sind die technischen Daten bekannt gegeben worden, wobei Sony mehrere Varianten anbieten wird. Der Veröffentlichungstermin fällt erwartungsgemäß mit Windows 8 Ende Oktober zusammen. Einen Preis konnten wir noch nicht erfahren.

Technische Daten des Sony VAIO Duo 11
Technische Daten des Sony VAIO Duo 11

Update 30.08.2012 09:49 Uhr  Forum »

Der Preis des Modells SVD1121P2EB mit Intel Core i3-3217U Prozessor, 4 GB DDR3-SDRAM und 128 GB Solid State Drive liegt bei 1199,- Euro. Der Preis des SVD1121X9EB mit Intel Core i5-3317U Prozessor, 4 GB DDR3-SDRAM und 128 GB Solid State Drive liegt bei 1399,- Euro. Beide Modelle sind ab Kalenderwoche 43 verfügbar. Weitere Einzelheiten finden sich in den Datenblättern des SVD1121P2EB und SVD1121X9EB.