News : Entwicklung von Windows Phone 8 abgeschlossen

, 29 Kommentare

Rund sechs Wochen vor dem Start von Windows Phone 8 soll Microsoft die letzte Entwicklungshürde gemeistert haben. Denn wie Unternehmenskennerin Mary Jo Foley auf ZDNet berichtet, sollen die Arbeiten an der kommenden Version des Betriebssystems abgeschlossen worden sein.

Dabei beruft sie sich auf verschiedene Quellen, die allerdings nicht näher benannt werden. Microsoft selbst wollte keinen Kommentar dazu abgeben. Allerdings deckt sich die Angabe mit früheren Berichten: Schon im Juli hieß es, dass Microsoft im September den Herstellern die fertige Version von Windows Phone 8 zur Verfügung stellen werde.

Nokia Lumia 820
Nokia Lumia 820
Nokia Lumia 920
Nokia Lumia 920
Samsung Ativ S
Samsung Ativ S (Bild: Samsung)

Sollten die Angaben stimmen, hätten die entsprechenden Smartphone-Hersteller nun einige wenige Wochen Zeit, um die Software an die jeweilige Hardware anzupassen. Zudem stehen noch finale Tests bei den verschiedenen Mobilfunkbetreibern an. Die ersten verfügbaren Geräte auf Basis von Windows Phone 8 werden wohl das Nokia Lumia 820 und Lumia 920 sowie vermutlich das Samsung Ativ S sein.