Google Chrome in Version 22 verfügbar

Nicolas La Rocco
33 Kommentare

Googles Browser Chrome erscheint mit Version 22 in einer neuen stabilen Variante. Neben kleineren Bugfixes und optischen Veränderungen stellt insbesondere die Unterstützung von „Pointer Lock“ eine echte Erneuerung dar.

Mittels „Pointer Lock“, was umgangssprachlich auch unter dem Begriff „Mouse Lock“ geführt wird, ergibt sich unter anderem die Möglichkeit per Browser in einem First-Person-Shooter-Szenario eine Orientierung mit für Computer-Spiele üblichen Mausbewegungen zu realisieren. Des weiteren besteht dadurch nicht mehr die Gefahr den Mauszeiger aus dem Browser-Bereich zu bewegen, oder an dessen Rand die Bewegung beenden zu müssen. Als Beispiel-Anwendung nennt Google die von Mozilla entwickelte Demo „BananaBread“. Da diese einzig und allein durch den Einsatz von JavaScript, HTML und WebGL realisiert wurde, sind für den Spielverlauf keinerlei Plugins notwendig. Mozilla stellt diese Demo über das „Mozilla Developer Network“ zur Verfügung. Alternativ kann sich per Video ein erster Eindruck von den potenziellen Möglichkeiten dieser Funktion verschafft werden.

Für eine detaillierte Dokumentation und weitere Anwendungsbeispiele stehen auch die Seiten von „HTML5 Rocks“ und ein weiteres Video von Adobe Web-Entwickler und Produkt-Manager Christian Cantrell zur Verfügung. Neben der Unterstützung der „Pointer Lock“-API gab es weitere kleinere Veränderungen an dem Browser. So gibt es nicht näher benannte Verbesserungen im Umgang mit Windows 8, sowie feine optische Retuschen an der Benutzeroberfläche, die nun vor allem besser mit Bildschirmen im „HiDPI“-Bereich, wie den Retina Displays von Apple harmonisieren soll. Laut Changelog wurden des weiteren mehrere, aber unkritische Sicherheitslücken geschlossen. Das Update wird je nach Einstellung automatisch eingespielt, oder per manuellem Download im Einstellungsmenü bezogen. Für Neuanwender kann Chrome in Version 22 auch über die offizielle Seite geladen werden.

Downloads

  • Google Chrome Download

    3,2 Sterne

    Google Chrome ist der meistgenutzte Browser, bietet aber keinen nennenswerten Tracking-Schutz.

    • Version 124.0.6367.78/.79 Deutsch
    • Version 125.0.6422.14 Beta Deutsch
    • Version 109.0.5414.120 Deutsch