News : Medion Tablet Lifetab S9512 ab 4. Oktober bei Aldi-Nord

, 15 Kommentare

Medion präsentiert mit dem Lifetab S9512 (MD99200) ab dem 4. Oktober beim Discounter Aldi ein Tablet, welches sich besonders an Einsteiger wendet und neben den technischen Daten auch durch sein Zubehör überzeugen möchte.

Dass das Lifetab S9512, welches ab dem 4. Oktober in den Filialen der Aldi-Nord-Kette angeboten wird, optisch und technisch dem IdeaTab S2109 ähnelt, dürfte kaum verwunderlich sein – gehört Medion doch seit einiger Zeit zum Hersteller Lenovo.

Bereits im Juni wurde das Tablet von der Discounter-Kette angeboten, jetzt schickt Medion das Modell noch einmal ins Rennen – leider mit der gleichen Technik und, was noch viel wichtiger ist, auch zum gleichen Preis von 299 Euro.

Das Tablet verfügt über ein IPS-Display mit einer Diagonalen von 9,7 Zoll und löst mit 1.024 × 768 Pixel auf. In dem Gerät verrichtet ein Omap-4430-Dual-Core-Prozessor von Texas Instruments seine Arbeit, welcher mit einem Gigahertz taktet. Der Arbeitsspeicher verfügt über eine Größe von einem Gigabyte, der interne Speicher beläuft sich auf 16 Gigabyte, kann aber bequem über Micro-SD-Karten mit bis zu 32 Gigabyte erweitert werden. Die Energieversorgung übernimmt ein fest verbauter Lithium-Polymer-Akku, welcher eine Betriebsdauer von bis zu 10 Stunden ermöglichen soll, aber auch lange Zeit zum Laden benötigt.

Medion Lifetab S9512

Da das Tablet über keinen SIM-Karten-Slot verfügt, kann der Kontakt zu anderen Geräten oder Internet nur via WLAN, welches den Standard n unterstützt, und Bluetooth 3.0 hergestellt werden. Über das integrierte SRS-Soundsystem, welches über zwei Lautsprecher und zwei Subwoofern verfügt, soll zudem eine gute Klangausgabe ermöglicht werden.

Über den integrierten Micro-HDMI-Anschluss können zudem Inhalte auf einem TV-Gerät ausgegeben werden, das entsprechende Kabel ist bereits im Lieferumfang vorhanden. Über die vorhandene Micro-USB-Schnittstelle lassen sich zudem USB-Speichermedien sowie Peripherie wie eine Maus oder eine Tastatur verwenden.

Frontseitig wurde in dem Gerät eine 1,3-Megapixel-Kamera eingebaut, welche auch über ein integriertes Mikrofon verfügt. Somit sollten Anwendungen wie Video-Telefonie kein Problem darstellen, wobei die Kamera nicht, wie sonst üblich, mittig verbaut, sondern auf der linken Displayseite angebracht wurde.

Ausgeliefert wird das Tablet mit Android in der Version 4.0.3 Ice Cream Sandwich, ob und wann es ein Update auf die Version 4.1.1 Jelly Bean geben wird, ist noch nicht bekannt.

Das 247×185×89 Millimeter große und ca. 580 Gramm schweren Tablet verfügt zudem über ein umfangreiches Zubehör: Neben dem bereits erwähnten Micro-HDMI-Kabel liegt dem Lifetab S9512 zudem eine Tasche, ein Kopfhörer, ein Reinigungstuch und ein Netzteil bei.