Wikipad ab Oktober in den USA erhältlich

Michael Schäfer
24 Kommentare

Langsam kommt auch ein wenig Bewegung in den Spielemarkt bei Android-Tablets. Nachdem Archos bereits mit dem „GamePad“ ein 7 Zoll-Tablet vorstellte, welches sich besonders an Spielfreunde richtet, zieht Wikipad jetzt mit einem 10,1 Zoll Gaming-Tablet nach. Dieses soll in den USA ab Oktober für 499 US-Dollar zu haben sein.

Ein wenig für Aufsehen hatte Wikipad schon gesorgt, als sie Anfang des Jahres verkündeten, ein 8 Zoll großes, mit 3D-Display ausgestattetes Gaming-Tablet auf den Markt zu bringen. Auch der Preis sorgte für Raunen in der Fachwelt, sollte das Gerät doch nicht mehr als 200 US-Dollar kosten.

Ein wenig Zeit musste noch ins Land ziehen, bevor Wikipad nun sein Gaming-Tablet der Öffentlichkeit präsentierte, wenn auch mit einigen Änderungen. So wurde aus dem angekündigten 8-Zoll-3D-Display ein 10,1-Zoll-IPS-LCD-Display, die anvisierte Auflösung von 1.920 × 1.080 Pixel wurde am Ende doch auf gängige 1.280 × 800 Pixel abgesenkt und auch der Preis änderte sich von 200 US-Dollar auf 499 US-Dollar.

Wikipad

In dem 8,6 mm dicken und angeblich weniger als 560 Gramm wiegenden Tablet verrichtet ein Tegra 3-Quad-Core-Prozessor von Nvidia seinen Dienst, welcher auf einen 1 GByte großen Arbeitsspeicher zurückgreift. Der interne Speicher beläuft sich, je nach Ausführung, auf 16 bzw. 32 GByte. Zudem wurde rückseitig eine 8- und frontseitig eine 2-Megapixel-Kamera verbaut. Als Betriebssystem wird Android 4.1 „Jelly Bean“ ausgeliefert.

Das aber wirklich Interessante an diesem Tablet dürfte das portable Gaming-Dock sein, in dem das Tablet einfach eingesteckt wird und welches sich dadurch in ein mit Analogjoystick und diversen Steuerungstasten ausgestattetes Gaming-Tablet verwandelt. Mit diesem sollen sowohl lokale Spiele als auch Browserspiele komfortabel zu bedienen sein. Im Gegensatz zum Konkurrenten von Archos kann man das Gaming-Dock auch wieder trennen und das Tablet wie jedes andere Tablet verwenden.

Das Gaming-Tablet wird ab Oktober zunächst nur in den USA erscheinen und dort über den US-Spielehändler GameStop zu beziehen sein. Ob es auch einen Verkaufsstart in Deutschland geben wird, ist noch nicht bekannt.

25 Jahre ComputerBase!
Im Podcast erinnern sich Frank, Steffen und Jan daran, wie im Jahr 1999 alles begann.